Eleveight XS V2 Test

KITE BUDDY
Kommentare 0 Testberichte Kite Test

Man sieht das Schöne Türkise Meer, im Mittelpunkt des Bildes Steht der Eleveight XS V2 der Knapp über dem Wasser Fliegt. Die Farben des Kiteschirms sind Primär Weiß mit Roten AktzentenHardfacts

Zunächst die harten Fakten!


Der XS V2 kommt mit einer 5 Punkt Waage mit einem Pulley daher. Über eine Knotenleiter lässt sich zudem der Stand im Windfenster zu verändern. Bardruck und Turningspeed können in zwei Stufen eingestellt werden.
Als Flugtuch kommt das von Eleveight bekannte vierfach Ripstop Material zum Einsatz. Alle empfindlichen Bereiche sind sehr aufwendig mit gummiertem Gewebe verstärkt und super sauber verarbeitet. An den Tips kommen zusätzlich Segellatten zum Einsatz, um das Flattern des Tuches zu minimieren.
Als Be- und Entlüftungsventil kommt ebenfalls das bekannte Eleveight Ventil zum Einsatz, welches zusätzlich mit einem Neoprencover geschützt wird.
Insgesamt ist die Verarbeitung auf allerhöchstem Niveau und alle Nähte des Kites sind super sauber verarbeitet. Der neue Eleveight XS V2 ist in insgesamt drei Farben und sechs Größen zwischen 7qm und 14qm erhältlich. Die Preise für den neuen bewegen sich zwischen 1259 Euro und 1669 Euro.

Auf dem Wasser

Aber wie fliegt sich der XS V2 nun? Naja, um das herauszufinden, haben wir uns natürlich so schnell wie möglich an den Spot begeben und den Kite einer ersten Testsession unterzogen. Auf dem Wasser angekommen, fällt sofort auf, dass der XS sofort angeströmt wird und direkt sehr guten Vortrieb und Leistung generiert. Beim Foilen ging es mit dem 12er XS schon bei knapp 8 Knoten los! Auf dem Twintip geht es etwa bei 13-14 Knoten los.
Beim ersten Höhelaufen wandert der Schirm zuverlässig an den Windfensterrand und liefert super gute Amwindeigenschaften. Der Bardruck der Kites befindet sich im mittleren Bereich und fühlt sich sehr sportlich an. Knüpft man den Kite weiter außen an, dreht der XS super schnell und knackig. An den anderen Anknüpfpunkten liefert der XS dafür nochmal deutlich mehr Power. Die Profilstabilität des XS V2 war in unserem Test in jedem Windbereich durchgehend sehr gut.
Der XS hat sich in unserem Test als absoluter Spitzenkite in der Kategorie Hangtime herausgestellt. Der XS spielt in einer Liga mit dem Core XR7 oder dem Ozone Edge und liefert in der etwas flacheren Einstellung nahezu Hangtimewerte auf Mattenniveau. Was uns in diesem Test am meisten überrascht hat, sind die Freestyle Eigenschaften des neuen XS V2. Beim Aushaken fällt der Kite etwas tiefer ins Windfenster und macht so auch fortgeschrittene Handlepass Tricks möglich. Eine Backstalltendenz ist dabei zu keiner Zeit bemerkbar.
Das Einsatzgebiet ist durch die Einstellmöglichkeiten des neuen XS V2 super breit. Für einen 5 Strut Kite mit dem Fokus auf Hangtime und Freerideleistung, lässt sich der XS im „Pivot-Mode“ super agil bewegen und liefert auf dem Foil bei Leichtwind super viel Spass! Aber auch beim Aushaken macht der XS einiges richtig. Für einen 5 Strut Kite ist er in dieser Kategorie nahezu konkurrenzlos.

Fazit

Der Eleveight XS V2 hat uns wirklich überrascht. Ein absolutes Hangtime und Big Air Monster auf Niveau eines Core XR7 oder Ozone Edge welches sich mit leichten Einstellungen zu einer absoluten Allzweckwaffe auf dem Foil oder sogar beim Aushaken entwickeln kann. Alles in allem ist der Eleveight XS V2 ein wirklich einzigartiger Kite der einer sehr breiten Masse an Kitern riesig viel Spaß auf dem Wasser bereiten wird!


News