Das Projekt „Customer Journey“ - ein Projekt, bei dem du dich selbst verwirklichst
Dieses Projekt richtet sich an Abschlussarbeiten und Praktika
Du hast Interesse an Marketing und betriebswirtschaftlichen Themen? Bist kreativ und hast einen Sinn für Kundenorientierung? Eventuell konntest du schon erste Erfahrungen im Einzelhandel oder E-Commerce sammeln und Begriffe wie Vorkaufphase oder Transaktionsphase sind dir nicht komplett fremd? Dann richtet sich diese Stellenbeschreibung genau an dich!
Unter dem Projekttitel „Customer Journey“ haben wir eine Vielzahl an kleinen Unterprojekten zusammengestellt, an denen du abhängig von deiner verfügbaren Zeit arbeitest und dich selbst verwirklichst. Du führst alle Fäden zusammen und bist der Ansprechpartner für diese spannende Aufgabe.
Worum geht's bei der Customer Journey?
Die Customer Journey beschreibt die Reise eines Kunden von seinem entdeckten Bedarf (Vorkaufphase), über den Zeitpunkt seines Kaufs im Kiteshop (Transaktionsphase) bis hin zum Prozess, wie wir ihn im Nachgang langfristig für uns begeistern können (Nachkaufphase). Im Kern geht es in der Nachkaufphase beispielsweise darum, ein System zu implementieren, mit dem wir automatisiert langfristig durch Kontaktaufnahme dem Kunden eine Freude bereiten können. Das Ziel dieses Projekts ist es, die Kundenzufriedenheit durch Begeisterungsfaktoren zu erhöhen, um so aus der Masse der hohen Anzahl an Kiteshops herauszustechen.
> Das Projekt richtet sich auf die Vorkaufphase und die Nachkaufphase.
Dabei sind hier die möglichen Wege der Umsetzung nahezu grenzenlos. Durch deine Kreativität bestimmst du, welche Maßnahmen angestoßen werden. Wir sind bereit, dir ein Budget für Druckmedien, Programme, etc. zu stellen, mit welchem du deine Ideen umsetzen und testen kannst.
Du erarbeitest Maßnahmen, wie wir unsere Kunden begeistern können und setzt dich selbständig an die Umsetzung. Hier einige Beispiele, um dir ein Gefühl zu geben:
1) Beispiel Vorkaufphase
Nehmen wir an, wir hätten ein eigenes Kitesurfbuch geschrieben - sozusagen eine Kitesurf-Bibel für Einsteiger. Diese Kitesurf-Bibel könntest du kostenlos als Download auf der Website zur Verfügung stellen. Jetzt liegt es an dir herauszufinden, welche Informationen wir dieser Person zusätzlich im Nachgang senden können.
Ein Beispiel hierfür wären vier werthaltige Mails, die der Kitesurfinteressierte alle 14 Tage nach seinem Download automatisiert zugesendet bekommt. Du bestimmst den Inhalt und das Design.
2) Beispiel Nachkaufphase
Was können wir tun, um die Kunden auch nach ihrem Einkauf für unseren Shop zu begeistern und positiv zu überraschen? Horizont > 1 Jahr.
Wie wäre es anstelle von Newslettern auch mal einen persönlichen Brief zu versenden? Macht das wirtschaftlich überhaupt Sinn? Ist der potenzielle Erfolg messbar? Wie läuft die Auswertung? Kommt ein persönlicher Brief überhaupt besser an oder ist eine Mail doch passender?
Im Beispiel steht somit nicht nur die Konzeption im Vordergrund, sondern es besteht auch die Herausforderung darin, das ganze zu kalkulieren, wirtschaftlich sinnvoll zu gestalten und die Durchführung zu begleiten. Auch das Finden einer Softwarelösung wäre hier Teil der Aufgabe.
3) Weiteres Beispiel Nachkaufphase
Du bereitest wiederkehrende Events für das ganze Jahr thematisch vor. Wie wäre es, wenn du jetzt schon einplanst, dass wir jedes Jahr am 10.12. zu einem Glühwein in unseren Shop einladen? Oder besondere Mails / Briefe / Flyer eine Woche bevor der nächste King of the Air startet? Oder ganz einfach gesagt: Überlege dir, was unsere Kunden begeistern würde an speziellen Tagen wie Halloween? Wie wäre es mit einem Newsletter mit erschreckend niedrigen Preisen?
Zusammenfassung des Projekts
Am Ende deiner Projektarbeit bekommen wir die Möglichkeit aus einem Baukasten „Kontaktmöglichkeiten für die Vorkauf- und Nachkaufphase“ Methoden zu wählen, welche uns dabei helfen, unsere Kunden lange nach ihrem Kauf erneut ansprechen zu können und begeistern zu dürfen.
Hier findest du weitere Infos zum Thema „Customer Journey“: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/customer-journey-prozess-100259
Haben wir dein Interesse geweckt?
Dann sende deine Bewerbung direkt an bewerbung@kite-buddy.de
Ich freue mich sehr darauf, mit dir an diesem faszinierendem Projekt zu arbeiten.