Duotone Evo 2024 Test

KITE BUDDY
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Der Alleskönner aus dem Hause Duotone

Der Evo ist wahrscheinlich der beliebteste Kite der Welt und das nicht ohne Grund: es gibt einfach fast nichts, was er nicht kann. Er liefert dir eine top Performance, egal ob du große Loops springst, hooked Freestyle-Tricks übst, Wellen surfst oder einfach nur nach Feierabend den Strand hoch und runter cruist.
Wie genial die Bauweise des Evos ist, zeigt auch sein großer Bruder: der Evo DLab. Der war 2023 im Big Air Bereich unschlagbar und hat so ziemlich jeden großen Wettkampf gewonnen. Zwar verwendet dieser teils andere Materialien (die ihn auch nochmal deutlich teurer machen), die DNA hat er aber spürbar vom Original. Und dieses wollen wir uns heute mal genauer ansehen.

Die technischen Fakten

Die Grundarchitektur des Evos ist 2024 weitestgehend gleich geblieben, ganz nach dem Motto: ,,Never change a winning system''. Der Evo ist nach wie vor ein Kite mit drei Struts, was dir eine gute Balance zwischen Leichtgewicht und Formstabilität gibt. Duotones ,,Fusion Struts'' sind über ein flexibles Band mit der Fronttube verbunden, um eine kontrollierte Lastenverteilung und ein sauberes Profil zu gewährleisten. Er hat eine Sechs-Punkt-Waage ohne Pulleys, wodurch er sich sehr direkt und dynamisch anfühlt und den Verschleiß minimiert. Bei den Materialien setzt er weiterhin auf die besonders robusten Materialien Trinity TX im Tuch und Dacron in Fronttube und Struts. Des weiteren sind alle möglichen Scheuerstellen gummiert und geschützt.
Besonders wichtig für seinen großen Einsatzbereich sind die unterschiedlichen Anknüpfpunkte der Steuerleinen, hier kannst du den Bardruck und die Drehfreudigkeit des Evos ganz auf deine individuellen Bedürfnisse trimmen.
Verfügbar ist der Evo 2024 in zwei neuen Farben in den Größen 5 bis 13 Quadratmeter. Preislich bewegt er sich aktuell zwischen 1399,- und 2049,-.

Der Duotone Evo 2024 in der Praxis

Auf dem Wasser weiß dich der Evo schnell von sich zu überzeugen. Dank Sheet and Go zieht er dich direkt aus dem Wasser, seine ausgezeichneten Upwind-Eigenschaften und das einfache Handling sind sofort zu spüren. Wie schon sein Vorgänger wird er direkt gleichmäßig angeströhmt und wandert spielend leicht an den Windfensterrand. 
Besonders hat den Evo schon immer gemacht, dass er zwar einen mittleren bis starken Grundzug hat, man ihm das am Bardruck aber garnicht so stark anmerkt. Du erhälst ein sehr angenehmes und gleichmäßiges Feedback, wodurch sich der Kite sehr weich und intuitiv steuern lässt. Gerade Einsteigern gibt das eine Menge an Kontrolle, welche ein gesundes Selbstvertrauen schafft. Jedoch sind dies Attribute, die auch für erfahrene Kiter von großer Wichtigkeit sind. Wer bei 40kn+ seine Limits testen möchte, muss sich 100% auf seinen Kite verlassen können. Dieses Vetrauen bietet dir der Duotone Evo 2024 voll und ganz. 
Trotz seines sehr starken Allround-Talents besitzt natürlich auch der Evo eine gewisse Charakteristik, die ihn für bestimmte Bereiche tauglicher macht als andere. Eine Disziplin sticht dabei besonders heraus: eingehakte Sprünge. Kein 3-Strut Kite bietet so eine Hangtime wie der Evo (und seine Brüder: der Evo SLS & Evo DLab) und liefert dabei gleichzeitig ein so präzises Feedback. Aushaken beim Springen funkioniert auch gut, solltest du auf der Suche nach einem Allrounder mit Tendenz für Freestyle & Welle suchen, würden wir dir hier allerdings eher den Nexus 3 ans Herz legen. Dem Evo geht es da im Vergleich mehr um genügend Boost beim Springen. Ein weiterer Bereich der mit dem Evo zwar funktioniert, aber bei dem es bessere Alternativen gibt, ist der Leichtwindsektor. Grund dafür ist, dass er darauf ausgelegt ist in einem großen Bereich eine gleichmäßige und gute Leistung zu bieten. Wer einen Kite mit besonderem Feintunig für eine schwache Brise sucht, ist mit dem Duotone Juice/Juice DLab deutlich besser aufgehoben.

Unser Fazit zum Duotone Evo 2024

Wie jedes Jahr zeigt der Evo auch 2024 erneut, dass er ein idealer Allrounder ist, der sowohl mit dem Twintip, dem Foil, als auch dem Directional Board funktioniert. Er ist perfekt kontrollierbar, fliegt sich sehr gleichmäßig und macht einfach in jedem Fahrerlevel Spaß!


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