Projekt QM / KVP / Prozessoptimierung
In unserem Mission-Statement haben wir klar definiert, dass wir auf dem Weg zum Qualitätsführer unserer Branche sind. Das setzt voraus, dass wir uns kontinuierlich verbessern und dazu brauchen wir dich! Einen motivierten und ehrlichen Bewerber, der bereit ist den aktuellen Stand kritisch zu hinterfragen und das auch gerne im Team anspricht. In welchem Rahmen du Prozessverbesserungen erarbeitest, hängt mit deinen eigenen Interessen und Fähigkeiten zusammen. Um dir ein Gefühl für dieses Projekt zu geben, zwei Beispieltätigkeiten von unserem aktuellen Maßnahmenplan.
1. Steigerung der Kundenzufriedenheit im Bereich Reklamationsabwicklung.
Wir befinden uns im Premium Segment und verkaufen die besten Artikel des Marktes. Auch hier kommt es mal vor, dass etwas kaputtgeht. Das passiert und wird immer mal wieder vorkommen, nicht ohne Grund hat auch Porsche eine Werkstatt ;)
Aktuell tragen wir Reklamation in eine Excel Tabelle ein aber machen keine Auswertung. Schön wäre es eine Auswertung zu machen, welche Lieferanten schnell reagieren (Response time) und gut unterstützen. Wichtig ist aber auch, welche Bauteile besonders oft zu Reklamationen führen und wir diese Fälle mit dem Lieferanten klären müssen. Diese Auswertung schafft die Basis, um eine regelmäßige Lieferantenbewertung vornehmen zu können.
Tauche noch tiefer in diesen Bereich ein und prüfe wie der Prozess weiter läuft und schaue, was du sonst noch optimieren kannst.
Wir wünschen uns für unsere Kunden zum Ende des Prozesses den Versand eines Geschenks.
Vorstellbar wäre z.B. ein spezielles Regal mit vorgepackten „Geschenk Kartons“. Einmal für Kunden wo aus der Reklamation ein Garantiefall wurde und einmal wo die Reparatur auf Garantie leider abgelehnt wurde.
Je nach Entscheidung des Herstellers senden wir automatisiert Paket A oder Paket B als Überraschung an unseren Kunden und entschuldigen uns für die Umstände.
2. Automatisierung von Teilprozessen
In diesem Bereich hast du einen besonderen Einfluss auf den Unternehmenserfolg. Optimiere unsere Kernprozesse und tauche in die Software JTL Shop/ JTL Wawi ein.
Wir arbeiten bereits mit Handscannern und einer Software die erkennt, ob der gescannte Artikel zum Auftrag passend ist. Nach erfolgreichem Scan aller erforderlichen Artikel für den Auftrag wird der Lieferschein und das Versandlabel automatisch gedruckt und eine Versandmail inkl. Tracking-Link versendet.
Nun gibt es bei uns aber so viele Prozesse, dass immer an einer Stelle Verbesserungsmöglichkeiten warten, die du aufgreifen und eigenständig umsetzen kannst. Natürlich im ständigen Austausch mit uns.
Haben wir dein Interesse geweckt?
Dann sende deine Bewerbung direkt an bewerbung@kite-buddy.de
Wir freuen uns sehr darauf, mit dir an dieser faszinierenden Aufgabe zu arbeiten.