Duotone Unit 2022 Test

KITE BUDDY
Kommentare 0 Testberichte Foil und Wing Test

Wir sehen Wingsurfer mit seinem Lila Wingschirm und dem dazugehörigem Board in der gleichen Farbe. Die person geht in die knie und schaut direkt in Richtung kamera.Der Unit aus dem Hause Duotone war schon in seiner ersten Generation ein voller Erfolg und hat vor allem in der Welle besonders gut funktioniert. Die zweite Generation des Wings kommt nun mit einigen Neuerungen daher und verspricht eine nochmals verbesserte Performance. Wie sich der Unit 2022 in unserem Test geschlagen hat, erfährst du in diesem Testbericht!

Hardfacts des Duotone Unit 2022

Aber bevor wir zu unserem Fahreindruck kommen gibt es, wie gewohnt, die harten Fakten!
Legt man den neuen Unit 2022 auf den Boden, sieht man, dass die Outline nahezu identisch geblieben ist. Allerdings wurde die Mittelstrut ganz neugestaltet. Der Unit 2022 verfügt nun über zwei neue, starre Griffe, welche durch die Formgebung der Mittelstrut leicht dem Fahrer zugeneigt sind und so eine verbesserte Ergonomie bieten. Natürlich verfügt auch der Unit 2022 über eine Schlaufe an der Fronttube, um den Wing in der Welle an einer Hand auswehen lassen zu können.
Gleichgeblieben ist auch das bekannte One-Pump-System und die separate Möglichkeit zum Entlüften an der Mittelstrut des Wings. Auch das Flugtuch des Unit 2022 wird vom Vorgänger übernommen und ist weiterhin das von Duotone bekannte Trinity TX Material. Auch der Unit 2022 verfügt über zwei kleine Fenster, um die Sicht nach Lee zu verbessern.
Der Unit 2022 ist in 10 verschiedenen Größen zwischen 2,0qm und 6,5qm und zwei Farben erhältlich. Die Preise des Duotone Unit 2022 erstrecken sich dabei zwischen 879 Euro und 1059 Euro.

Der Duotone Unit 2022 auf dem Wasser

Die Änderungen am Unit 2022 sind also auf dem Papier eher klein aber fein. Um herauszufinden, wie sich der neue Wing auf dem Wasser anfühlt, haben wir ihn natürlich sofort mit zum Spot genommen und auf Herz und Nieren geprüft.
Auf dem Weg zum Wasser fühlt sich der Unit 2022 super leicht und perfekt ausbalanciert an. Der Unit schwebt von ganz alleine sehr stabil in der Luft. Das Angleitvermögen beim ersten Start ist gewohnt gut und geht sehr leicht von der Hand. Die Leistung lässt sich dabei genau zwischen der des Duotone Echo und des Duotone Slick einordnen. Wir haben in unserem Test festgestellt, dass es durchaus Sinn ergibt den empfohlenen Luftdruck etwas abzusenken, um den Wing etwas flexibler abzustimmen und besser anpumpen zu können. Mit dem empfohlenen Luftdruck ist der Wing dagegen extrem Profilstabil und perfekt geeignet um auch starken Wind gut kontrollieren zu können.
Die Position der Griffe ist perfekt gelungen und liefern dadurch ein deutlich verbessertes und präziseres Handling als sein Vorgänger. Besonders gut gefallen hat uns die simple und präzise Bedienbarkeit des Unit 2022 und der unglaublich große Windbereich des Wings. Die Beschleunigung des Wings sowie die Endgeschwindigkeit des Wings haben sich als sehr gut herausgestellt und auch die Upwind Performance liegt auf einem sehr hohen Level. Lediglich der Echo kann hier nochmal eine leichte Schippe draufsetzen. Allerdings verbindet der Unit 2022 die Eigenschaften des Slicks und des Echos so gut, dass im Freeride Bereich kein anderer Wing mehr nötig zu sein scheint.
Schraubt man sich ein schnelles Foil unters Board, lässt sich der Unit perfekt springen und die hohe Fluggeschwindigkeit lässt sich perfekt nutzen. Bei Freestyle Tricks macht der Slick allerdings noch etwas mehr Spaß, da er sich noch etwas besser rotieren lässt.
In der Welle angekommen, fühlt sich der Unit 2022 wieder richtig gut an. Der Wing weht super stabil aus und lässt sich spielend einfach und präzise an einer Hand führen. Im Duotone Vergleich ist der Unit 2022 definitiv der beste Wing!

Fazit

Der Unit 2022 aus dem Hause Duotone ist eine echte Allzweckwaffe! Egal ob Freeride, Welle oder Freestyle, dieser Wing macht alles mit. Wer einen noch etwas fehlerverzeihenden Wing sucht, sollte zum Echo greifen. Alle anderen werden mit dem Unit eine echte Allround Waffe findenl, die in jeder Lebenslage eine Menge Spaß macht!


News