Duotone Jaime SLS Test

KITE BUDDY
Kommentare 0 Testberichte Kiteboard Test

Auf dem Bild sehen wir einen Kitesurfer der im Sprung sein Twintip am vorderen Fuß festhällt.Das Duotone Jaime ist in den letzten Jahren immer eines unserer absoluten Favoriten unter den Twintip Kiteboards gewesen. Ob das neue Jaime SLS daran anknüpfen kann, erfährst du in diesem Testbericht!

Technische Details des neuen Jaime SLS

Aber bevor wir zu unserem Fahreindruck kommen, erstmal die harten Fakten zum neuen Jaime SLS. Auch das neue Jaime SLS verfügt über einen aufwändig CNC gefrästen Holzkern, welcher mit Carbon Innegra Gewebe verstärkt und mit einem Carbon Laminat verfeinert wird. Der Flex ist über das gesamte Board in drei Stufen eingeteilt. Die Mitte des Boards ist mittelhart abgestimmt und unter den Pads und Straps ist das Board hart abgestimmt. Zu den beiden Tips hin wird der Flex wieder etwas weicher und ist ebenfalls mittelhart abgestimmt. Ober und Unterseite sind jeweils mit einer matten Oberfläche versehen, welche in unserem Test keinerlei Kratzer erlitten hat. Erhältlich ist das Jaime SLS in den Größen 133, 136, 139 und 142 zu einem Preis von 1099 Euro. Für die von uns empfohlene Duotone Entity Bindung werden noch einmal 219 Euro fällig.

Das Duotone Jaime SLS auf dem Wasser

So viel also zur technischen Seite des neuen Jaime SLS, aber mal ganz ehrlich, wen interessiert schon das ganze Technik Gequatsche? Wichtig ist doch, wie sich das Board auf dem Wasser fährt! Also ab zum Strand und aufs Wasser für die erste ordentliche Test – Session!
Auf dem Wasser angekommen hat das neue Jaime SLS mit seinen Vorgängern eins gemeinsam, es macht ab dem ersten Meter eine Menge Spaß und fühlt sich sofort verspielt und sportlich an. Das Jaime SLS beschleunigt schnell und bietet sehr gute Angleiteigenschaften.
Beim Höhelaufen muss das Board nur mit einem mittleren Druck auf der Fersenkante gefahren werden, um sehr gut Höhe zu laufen. Allgemein ist das Board mittelloose abgestimmt und lässt sich so ohne viel Kraftaufwand auf der Wasseroberfläche switchen. Auch die Drehfreude des Jaime SLS lässt nichts zu wünschen übrig, das sportlich abgestimmte Board macht es zu einer wahren Freude, spritzige Turns auf der Kante zu fahren!
Das Jaime SLS gehört zwar nicht zu den leichtesten Boards seiner Klasse, jedoch fühlt es sich durch den double diffusorbutton und die allgemeine Abstimmung des Boards unglaublich leichtfüßig an! Bei Sprüngen lässt sich eine enorme Leinenspannung aufbauen und das Board löst sich beim Absprung super sanft von der Wasseroberfläche.
Aber wie sieht es mit ausgehakten Sprüngen aus? Auch wenn Duotone das Jaime SLS ausschließlich für die Verwendung mit Pads und Straps empfiehlt, lässt sich bei ausgehakten Sprüngen über das Ankanten des Boards ein enormer Pop aus dem Board herausholen. Das Jaime liefert in diesem Bereich die beste uns bekannte Leistung im Segment der Freeride und Freestyle Boards und macht dieses Board zum absoluten Vergnügen für alle, die sich ab und zu auch mal aushaken wollen! Insgesamt sind die Fahrleistungen des Jaime SLS Boards in einer absoluten Spitzenklasse.

Fazit

Das Jaime SLS ist ein unglaublich spaßiges und performance orientiertes Board für alle Fahrlevel. Das Jaime bietet Spitzenleistung in allen Bereichen, ohne dabei auf Komfort oder Zugänglichkeit zu verzichten und wird sicher viel Fahrern, genauso wie uns, ein fettes Lächeln ins Gesicht zaubern!


News