Duotone Evo 2022 Testbericht

KITE BUDDY
Kommentare 0 Testberichte Kite Test

Zu erkennen ist ein Blaues Meer mit einem Kitesurfer und einem Segelboot rechts von ihm. Der Kiteschirm ist überwiegend blau und hat vereinzelt pinke stellen. Das Segelboot hat ein weißes großsegel gehisst, der Himmel sieht blau aus und in der ferne sieht man kleine Wolken.Hardfacts des Duotone Evo 2022

Aber bevor wir über das Fahrgefühl des neuen Duotone Evo 2022 sprechen, gibt’s natürlich wie gewohnt erst einmal die harten Fakten. In dieser Saison hat Duotone dem Evo ein echtes Update verpasst und die Aspect Ratio, das Panel Layout und die Waage angepasst und überarbeitet. Der Evo 2022 kommt weiterhin mit einer sechs Punkt Waage ohne Pulleys und direkten Anknüpfpunkten der Steuerleinen. Die Steuerleinen können wie gewohnt an drei verschiedenen Punkten angeknüpft werden, um den Bardruck und den Turningspeed des Kites auf den persönlichen Geschmack anpassen zu können. Was das Material angeht, hat sich beim neuen Duotone Evo 2022 nichts verändert. Die klassische Bauweise des Evo verfügt weiterhin über das bekannte Trinity TX Material und klassisches Dacron an Fronttube und Struts. Auch bei der Be- und Entlüftung hat bleibt alles beim Alten. Wie von Duotone gewohnt, sind auch beim Evo 2022 alle möglichen Scheuerstellen ausreichen gummiert und geschützt, um die Lebensdauer des Kites zu erhöhen.
Verfügbar ist der neue Evo 2022 in vier verschiedenen Farben und 10 Größen zwischen 5 und 14 Quadratmetern. Die Preise liegen zwischen 1229,- und 1909,-.

Der Duotone Evo 2022 auf dem Wasser

Aber genug mit den Fakten, wichtig ist doch, wie sich der Duotone Evo 2022 auf dem Wasser schlägt!
Auf dem Wasser angekommen, wird der Evo 2022 sofort super gleichmäßig angeströmt und ermöglicht einen perfekten Start aus dem Wasser. Auf den ersten Metern fällt sofort auf, dass der Kite spielend leicht an den Windfensterrand wandert und sehr gute Upwind Eigenschaften liefert. Der Grundzug des Evo 2022 lässt sich als mittel bis hart charakterisieren, wobei das Barfeeling butterweich, angenehm und gleichmäßig ausfällt. Der Kite lässt sich superleicht, gleichmäßig und intuitiv steuern und bietet daduch ein extrem hohes Maß an Kontrolle und Selbstvertrauen auf dem Wasser. Hier kann der neue Evo 2022 im direkten Vergleich zu seinem Vorgänger definitiv nochmal eine ordentliche Schippe drauflegen! Genauso gleichmäßig wie das Fahrgefühl präsentiert sich auch die Leistung des neuen Duotone Evo 2022. Der Kite ist darauf abgestimmt, in jedem Bereich eine möglichst gleichmäßige und gute Leistung zu liefern, ohne besonderen Wert auf absolute Leichtwindperformance zu legen. Die Leichtwindwerte liegen dementsprechend in einem soliden, nicht außerordentlich beeindruckenden Bereich. Auf einem 1250er Foil ging es in unserem Test mit dem 12m Evo 2022 bei ca. 7-8kn los, auf dem Twintip sind mindestens 13kn notwendig. Diese gleichmäßige Abstimmung des Evo bietet dem Fahrer die Möglichkeit, sich perfekt aufs Fahren zu konzentrieren, ohne dabei vom Kite überfordert zu werden. Eine Eigenschaft, die sich in unserem Test als perfekte Allround – Abstimmung herausgestellt hat. Egal ob Foil, Twintip oder Surfboard, der Evo beherrscht alle Disziplinen in unglaublich spielerischer Art und Weise. Die absolute Paradedisziplin des Evo 2022 stellt sich aber heraus, sobald man den ersten eingehakten Sprung aufs Wasser zaubert. Der Ankantvorgang verläuft super Präzise, die Hangtime ist im drei Strut Bereich die bisher beste von uns getestete und das Feedback des Kites während der Sprungphase ist unglaublich präzise. Auch ausgehakte Sprünge sind mit dem Evo 2022 möglich, jedoch liefert ein Nexus 3 in diesem Bereich eine noch etwas bessere Performance. Auf dem Foil kommt dem Evo 2022 jedoch wieder das präzise Feedback und die homogene Abstimmung zugute und hat uns in unserem Test auf ganzer Linie überzeugt, auch wenn ein Juice oder gar ein Juice DLab im Leichtwindbereich eine nochmal um Welten bessere Leistung liefert.

Unser Fazit zum Duotone Evo 2022

Was sollen wir sagen? Duotone hat es mal wieder geschafft und einen der besten Allroundkites überhaupt aufs Wasser gezaubert. Für alle, die einen Kite für Freeride, hooked Freestyle und fürs Foilen suchen, führt definitiv kein Weg am neuen Duotone Evo 2022 vorbei. Präzise, gleichmäßig und jederzeit perfekt kontrollierbar – ein Allrounder wie er sein sollte!


News