Carved Imperator 7 Test

KITE BUDDY
Kommentare 0 Testberichte Kiteboard Test

Wir sehen einen Kitesurfer der mitten im Darkslide ist und uns die Unterseite von Carved Imperator 7 zeigt.Was ist neu?

Aber zunächst natürlich die harten Fakten. Wie von Carved gewohnt, ist auch der neue Imperator 7 wieder ultraleicht. In der Größe 139x42,5, wiegt das Board inklusive 45mm Finnen nur 2,55kg. Nimmt man die Carved Ultra Bindung noch dazu, so kommen nochmal 1,1kg oben drauf.
Das bekannte Cartan Carbon Gewebe welches zuvor ein 30Grad Gelege war, ist im neuen Imperator 7 nun noch einmal deutlich dünner geworden. Dadurch wurde es möglich, die einzelnen Fasern übereinander zu legen, wodurch die besondere Optik des neuen Imperator entsteht.Außerdem sinkt durch diese neue Konstruktion der Harzanteil bei gleichzeitiger Erhöhung des Faseranteils. Die Verarbeitungsqualität des Gewebes sowie der angegossenen Kanten befindet sich auf allerhöchstem Niveau.
Der Flex des neuen Imperator 7 ist mittelhart abgestimmt, lediglich in den Tips wird das Board ein bisschen härter. Eine der größten Neuerungen am Imperator 7 entdeckt man, wenn man sich die Rockerlinie anschaut. Genau genommen müssten wir sagen, die Rockerlinien, denn durch die neu REVO Grabhandle, verfügt das Board nun über zwei unterschiedliche Rockereinstellungen.

Wir sehen das beleuchtete Board, welches Schwarz ist mit leichten Roten Akzenten.

Die normale Rockerlinie des Boards liegt bei 4,6cm. Durch eine Drehung des neuen REVO, wird dieser nun so vorgespannt, dass sich die Rockerlinie des Boards auf 3,6cm verringert und den Fahrer so bei Leichtwind oder beim Höhelaufen unterstützt. Ein großer Vorteil, das Bedienen des REVO ist für den geübten Fahrer auch während der Fahrt mühelos machbar!
Der Kern des Boards ist weiterhin CNC gefräst und auch sonst hat sich an der Konstruktion des Boards gegenüber dem Vorgänger, bis auf das neue Laminat, nicht viel verändert. Auch beim Unterwasserschiff bleibt Carved dem V-Bottom treu und versieht dem Board im mittleren Bereich eine Doppelkonkave. Zu den Tips hin läuft die Doppelkonkave sehr glatt aus.

Wir sehen eine Schwarzes Twintip Board mit gestreifter Carbon Obtik.

Wer sich den neuen Imperator 7 sein Eigen nennen möchte, der muss 1499 Euro auf den Tisch legen. Das Board kommt dann inklusive Finnen, REVO Grabhandle und hochwertiger Boardsocke zum Schutz des Boards beim Transport. Für die neuen Carved Ultra 2 Bindungen werden nochmal 329 Euro fällig.

Der neue Imperator auf dem Wasser

Auf dem Papier ist also auch der neue Imperator, wie schon alle seine Vorgänger, wieder ein echter Leckerbissen. Doch wie fährt sich das ultra edle Carbon Board nun auf dem Wasser? Das wollten wir natürlich auch so schnell wie möglich herausfinden und haben das Board für eine schöne Session ins Auto geladen!
Auf dem Wasser angekommen, gleitet der neue Imperator 7 sehr gut an und beschleunigt schnell und gleichmäßig. Bringt man den Revo Griff in die Flache Einstellung und verringert somit die Rockerlinie des Boards, so wird der neue Imperator zur echten Beschleunigungswaffe! Das Board gleitet dann enorm schnell an und beschleunigt beinahe mühelos auf ein hohes Tempo. Das bekannte Unterwasserschiff sorgt auch beim neuen Imperator wieder für ein müheloses Abkanten und einen sehr schön zu kontrollierenden Kantengriff. Dadurch liegen die Höhelaufeigenschaften im oberen Bereich seiner Klasse. Über den REVO wird auch hier wieder eine deutliche Verbesserung erreicht, sodass das Board mit flacher Rockerlinie nochmals deutlich besser Höhe läuft.
Die 45mm Finnen sowie das Unterwasserschiff des Imperator 7 sorgen für einen super harmonischen Übergang beim Switchen, welches mit einem geringen Kraftaufwand möglich ist. Fährt man unterschiedlich große Radien auf der Kante, fällt auf, dass das Board durch die Abstimmung der Rockerlinie und der Outline mit leichten Rundungen in den Tips super gleichmäßig und ohne Geschwindigkeitsverlust durch alle Radien fährt.

Wir sehen einen Kitesurfer der im Dark Slide ist und mit seiner rechten Hand das Tip des Boardes berüht.

Wer also auf ein Carviges Gefühl steht und ein drehfreudiges Board sucht, wird mit dem Imperator 7 auf jeden Fall belohnt!
Auch im Kabbelwasser schlägt sich der Imperator durch seine gleichmäßige Abstimmung hervorragend und ist dadurch super einfach zu fahren. Lediglich in der flachen Rockereinstellung wird das Board im Kabbel deutlich weniger komfortabel.
Beschleunigt man den Imperator 7 nun etwas und bringt die Kraft auf die Kante um sich auf den ersten Sprung vorzubereiten, fühlt sich das Board unglaublich leichtfüßig an. Alles funktioniert beinahe mühelos und mit wenig Kraftaufwand, sodass der Absprung beinahe jedes Mal perfekt gelingt. Das Board löst sich unglaublich gut von der Wasseroberfläche und bei der Landung belohnen das Unterwasserschiff und die Abstimmung mit den 45mm Finnen den Fahrer mit einer intuitiven und leichten Landung, bei der das Board sofortige Führung übernimmt.
Auch bei ausgehakten Sprüngen schlägt sich der Imperator für ein Board seiner Klasse überraschend gut. Durch die Hohe Rückstellkraft der Kohlefaser - Konstruktion, entsteht ein super Pop.

Die im Vergleich zu reinrassigen Freestyle Boards doch recht flache Rockerlinie verhindert allerdings noch komfortablere Landungen. Aber sind wir mal ehrlich, dafür wurde der Imperator auch nicht konzipiert!

Fazit

Wie schon der Imperator 6, ist auch der Imperator 7 wieder ein exzellentes Freestyle/Freeride Board. Das Board hat sich gekonnt weiterentwickelt. Die Fahrleistungen befinden sich wieder einmal optimalem Niveau. Im direkten Vergleich zu seinem Vorgänger, wurde der Pop der Boards noch einmal verbessert und der neue REVO sorgt dafür, dass das Board perfekt an wechselnde Windbedingungen oder Anforderungen des Fahrers angepasst werden kann. Wer also auf der Suche nach dem wohl edelsten und am besten verarbeiteten Freeride und Freestyle Kiteboard sucht und durch den REVO beinahe zwei Größen in einem Board haben möchte, der ist auch beim neuen Imperator 7 wieder an der besten Adresse!


News