Duotone Voke SLS Test

KITE BUDDY
Kommentare 0 Testberichte Kiteboard Test

Auf dem Bild sehen wir einen kitesurfer der im Sprung sein Strapless kiteboard mit der rechten Hand festhält.Das Voke SLS, ein reinrassiges Strapless Freestyle Board für die radikalsten Manöver und die erste Wahl der Strapless Fahrer Airton Cozzolino und James Carew. Was das Board von seiner Konkurrenz unterscheidet, wie es sich auf dem Wasser anfühlt und vieles mehr, in diesem Test!

Hardfacts

Das Duotone Voke ist für 2021 deutlich überarbeitet worden. Aus dem Pro Voke wurde das Voke SLS. Doch nicht nur der Name hat sich geändert. Aber fangen wir doch erstmal ganz vorne an. Das Voke SLS ist erhältlich in den Größen 5‘1‘‘und 5‘3‘‘ und ist für einen Preis von 1099,02 Euro bestellbar. Somit sollte jeder von euch mit einem passenden Voke SLS versorgt werden können.

Das Voke SLS verfügt über eine sogenannte Innegra SLS Konstruktion, welche es ermöglichen soll, die Fahreigenschaften eines klassischen PU Boards mit Lebendigkeit, Langlebigkeit und vor allem Widerstandsfähigkeit zu vereinen. Im Gegensatz zum Pro Voke aus dem letzten Jahr ist das Voke SLS deutlich leichter geworden. Auch diese Gewichtsersparnis soll durch den Einsatz von Innegra zustande gekommen sein. Des Weiteren verfügt das Voke SLS über die Multibox von Duotone. Du brauchst dir also keine Gedanken machen, welche Finnen du am liebsten fahren möchtest da alle gängigen Finnensysteme mit der Multibox kompatibel sind. Ein super Feature wie wir finden! In die Oberfläche des Voke SLS wurde zudem eine Stoß – absorbierende Schicht aus Kork eingearbeitet. Kork hat gegenüber PVC den Vorteil, dass es vollständig und ohne sichtbare Dellen zurück in seine Ursprungsform kehren kann und somit optimal im Heel – Bereich Verwendung findet. Wenn man sich die Outline des Voke SLS anschaut, findet man Grab Rails, die vor allem deine Freestyle – Tricks erleichtern. Die nahezu symmetrische Outline des Voke SLS verleiht dem Board die Fähigkeit, um die Mittelachse zu schwenken, wodurch Tricks mit schnellen Drehungen einfacher zu kontrollieren sind. Der aktualisierte Shape ist in diesem Jahr insgesamt etwas dicker geworden und besticht durch die geänderte Rocker- und Nose – Outline. Dieser überarbeitete Shape soll es ermöglichen, auch bei nicht optimalen Bedingungen einen ordentlichen Pop zu generieren.

Auf dem Wasser

Da wir natürlich wissen wollten, wie sich das Voke SLS tatsächlich fährt, haben wir es sofort mit zum Strand genommen und intensiv unter die Lupe genommen.

Obwohl das Voke SLS im Vergleich zu anderen Boards seiner Klasse ziemlich schmal geshaped ist und relativ wenig Fläche bietet, verfügt das Board trotzdem über ziemlich beeindruckende Angleitfähigkeiten sowie eine excellente Beschleunigung. Die Amwind – Leistung des Voke SLS hat uns im Test ebenfalls sehr positiv überrascht und war in unserem Test unabhängig von der Fußstellung auf dem Brett immer außerordentlich gut. Was uns auf dem Wasser sehr geflasht hat, war die Drehfreude des Voke SLS. Diese ist nämlich überraschend stark und das Board lässt sich in kleinen und mittelgroßen Wellen sehr spritzig bewegen, was für ein reinrassiges Freestyle Board eher ungewöhnlich ist, die Bandbreite des Boards aber enorm erweitert.
Das Board ist insgesamt eher loose abgestimmt, bietet aber im Bottom Turn trotzdem eine stabile Führung und solide Beschleunigung.

Alles in allem ist das Board sehr fahr aktiv und sportlich zu bewegen und du solltest über etwas Erfahrung und Skills verfügen, wenn du das Voke SLS auch in kleinen Wellen sehr fahr aktiv fahren und beschleunigen möchtest. In seinem absoluten Element ist das Voke SLS natürlich im Freestyle Bereich. Der Pop des Voke SLS ist enorm und in der Luft fühlt es sich unfassbar leicht an, sodass das Rotieren des Brettes unter deinen Füßen schneller und leichter funktioniert als du es dir vorstellen kannst, hier macht sich die Entwicklungsarbeit von Ausnahmetalent und Airton Cozzolino deutlich bemerkbar.
Es fällt auf, dass das Board für leichte Fahrer und Fahrerinnen konzipiert und entwickelt wurde. Für Fahrer über 85 kg könnte das Voke SLS etwas mehr Fläche vertragen um die enorme Performance abliefern zu können.

Fazit

Das Duotone Voke SLS ist dieses Jahr noch ein Stückchen besser geworden und besticht durch radikale Freestyle Eigenschaften. Aber auch fürs reine Freeriden eignet sich das Voke SLS prima. Es ist deutlich vielseitiger als anfangs vermutet und vor allem für leichte Fahrer/inne, die sich ein looses und flink zu bewegendes Board für Freestyle und Freeride auf Nord und Ostsee wünschen, definitiv eine super Wahl!


News