Duotone Pro Wam Test

KITE BUDDY
Kommentare 0 Testberichte Kiteboard Test

Das Duotone Pro Wam. Eines der wohl bekanntesten und erfolgreichsten Kitesurfbretter überhaupt. Für 2020 ist aber tatsächlich nur der Name geblieben denn das Shape wurde komplett überarbeitet. Warum, wieso und weshalb? Alles in diesem Test!

Hardfacts, Qualität & Verarbeitung

Das Duotone Pro Wam ist in den Größen von 5‘3“ bis 5‘11“ zu einem Preis von 1049€ erhältlich. Im Vergleich zum Vorjahr haben sich sowohl die Größen als auch die Shapes radikal geändert. So ist das Board bei gleichem Volumen etwas kleiner geworden und die Rockerlinie hat sich ebenfalls geändert. Zusätzlich liegt die breiteste Stelle nun ein Stückchen weiter vorne. Weiterhin kommt das FCS-2 Finnensystem zum Einsatz. Die Verarbeitung ist Duotone typisch sehr hoch und zuverlässig. Das 5‘7“er in unserem Test wog only 2,97kg und besaß einen Rocker von knapp 4,6cm. Es handelt sich wie schon beim Pro Fish um eine Epoxy Sandwich Konstruktion mit einem eingearbeiteten Carbon Stringer. Auf der Unterseite befindet sich eine Concave.

Auf dem Wasser

Also ab aufs Wasser. Da wir seit Jahren ein großer Fan von dem Wam sind waren wir mehr als gespannt wie sich das neue Shape wirklich anfühlt – und wir wurden nicht enttäuscht. Die Angleitleistungen des 5‘7“er liegen exakt auf Augenhöhe mit dem berüchtigten 5‘8“er Wam aus 2019. Trotz der fast 5cm Rocker und dem klassischen Shortboardshape geht das Pro Wam sehr gut an den Windfensterrand und hat kaum Abtrieb nach Lee. Die Drehfreude hat sich im Vergleich zum Vorjahr noch einmal erhöht – so gehört das Wam nun zu dem mit Abstand drehfreudigsten Brettern am Markt. Hier lassen sich sowohl enge als auch mittlere Radien mit hoher Geschwindigkeit realisieren – ideal für den Surf Stil eng am Face. Im Vergleich zum Vorjahr muss allerdings – gerade im Bottomturn – durch die Verbreiterung des Brettes etwas mehr Kraft aufgewendet werden. Merken tut man dies allerdings nur im direkten Vergleich. Der Vorteil liegt hier allerdings klar auf der Hand – das Brett wurde durch diese Abänderung stabiler in der Längsachse und wird somit Einsteigerfreundlicher, da es kippstabiler - bei zum Beispiel Fußwechseln - ist.

Fazit

Das Duotone Pro Wam 2020 grenzt sich mit seinem neuen Shape nun doch deutlicher vom Pro Session ab. Durch die Verlagerung der Länge auf die Breite fühlt sich das Kiteboard nun in kleineren Wellen noch wohler und gibt auch dem Ein- & Aufsteiger Sicherheit und Komfort. Durch die Abänderung der Bodenkurve wirkt das Brett zudem spielerischer und kleiner. Im Vergleich ist es das Duotonebrett mit dem größten Einsatzbereich. Im Vergleich zum Vorgänger ist es nun schwieriger in wirklich großen Wellen zu fahren – in diesem Fall sollten Kiter aber sowieso auf das Pro Session zurückgreifen. Der große Vorteil beim Wam: Egal welchen Stil ihr bevorzugt – das Board läuft einfach


News