Wassertiefe und Wellengang beim Wingfoilen

KITE BUDDY
Kommentare 0 Wingfoilen lernen

Wir sehen einen eine Männliche Person auf einem Foilboard, währen sie ein Manöver fährt. Der Wing wird in der Linken Hand der Person gehalten und sie schaut nach vorne auf das Blaue Meer und den Wolkenfreien Himmel.

Wassertiefe und Wellengang beim Wingfoilen.

Beim Wingfoilen spielen Wassertiefe und Wellengang eine große Rolle. Worauf du als Anfänger achten solltest, erfährst du in diesem Blogbeitrag!


Wenn du als absoluter Anfänger mit dem Wing ins Wasser gehst, dann erleichtert es dir den Anfang enorm, wenn du bei sehr ruhiger See und flachem Wasser übst! So kannst du dich deutlich besser auf den Wing konzentrieren und bist nicht die ganze Zeit damit beschäftigt, aufgrund der starken Wellen, nicht von deinem Board zu fallen.
Wenn du deine ersten Meter mit einem normalen SUP bewältigen möchtest und noch kein Foil verwendest, dann kannst du die Wassertiefe allerdings beinahe vernachlässigen.
Es wird dir helfen im Stehrevier unterwegs zu sein und etwas Wassertiefe dämpft außerdem deine Aufschläge auf dem Wasser, wenn du mal von deinem Board herunterfällst.
Wir merken uns also: Stehrevier und flaches Wasser sind enorm wichtig, wenn du mit einem normalen SUP anfängst zu üben.


Was, aber wenn du diesen Schritt bereits hinter dich gebracht hast und anfangen möchtest mit deinem Wing richtig zu foilen?
Na ja, grundsätzlich ist es so, dass dir auch hier flaches Wasser den Start enorm erleichtern wird und du deutlich seltener von deinem Board fallen wirst. Zusätzlich kannst du dich besser auf den Wing konzentrieren und darauf, das erste Mal kontrolliert von der Wasseroberfläche abzuheben.
Allerdings musst du mit einem Foil auf die Wassertiefe achten! Der Mast eines großen SUP-Foils, ist ungefähr 75 cm lang. Natürlich gibt es auch hier verschieden Ausführungen und Längen aber nur um dir eine Idee zu geben, wie die Dimensionen eines solchen Foils sind, ist ein 75 cm Mast schon mal ganz gut.


Wie du siehst, brauchst du also eine bestimmte Wassertiefe um dein Foil überhaupt benutzen zu können! Hast du nämlich ständig Grundberührungen, wirst du auch ständig von deinem Board fallen und dir so schnell selber den Spaß an der Sache nehmen.
Wenn du bereits richtig gut unterwegs bist und gut Wingfoilen kannst, dann kannst du natürlich auch bei Wellengang rausgehen. Über kleine Kabbelwellen wirst du mit deinem Foil schweben und in großen Wellen kannst du deinen Wing tot stellen und dich am Wave Foilen versuchen!
Aber das solltest du erst versuchen, wenn du bereits viel Erfahrung in diesem Sport hast sammeln können!


Du siehst, auf ein paar Voraussetzungen solltest du achten! Wenn du die anfänglichen Hürden allerdings gemeistert hast, lässt sich der Wing auch mit einem Foil in nahezu allen Gebieten einsetzen, vorausgesetzt, die nötige Wassetiefe ist vorhanden!


News