Duotone

Auf dem Bild sehen wir Dorian mit Kite und Kiteboard aus dem Wasser kommen. Links von ihm steht in Schwarzer Schrift Duotone!

Duotone – das steckt hinter der Marke

In diesem Kitesurf Blog schreibe ich über die Marke Duotone und kurz über Ion. An meiner Seite sitzt Ulf, der Vertriebsleiter für Norddeutschland von Duotone und , sein Gesicht ist sehr bekannt und oft ist er an Spots zu finden. Er reist zu den Kiteschulen und stellt die Produkte vor. Er wird mir und dir einiges über die Marken und deren Produkte erzählen.

Für was steht Duotone?

Seit über zehn Jahren gibt es das Unternehmen auf dem Markt. Duotone ist eine deutsche Marke mit Firmensitz in Süddeutschland, in der Nähe von München, in Oberhaching. Der Hauptsitz befindet sich in Österreich. Duotone gehört zum Mutterkonzern Boards & More. Duotone wirbt mit dem Slogan True Kiteboarding daher steht hier eins immer im Vordergrund: Kiten soll für jedermann erreichbar sein. Das Material soll für jede beliebige Person perfekt funktionieren. Beste Qualität in jedem Preissegment um Leistung und Spaß zu fördern. Das heißt du findest hier als Einsteiger eine große Produktrange, die auf dein Level eingeht, und auch als Profi hast du eine sehr gute Auswahl an perfekt abgestimmtem Material für dein Können. Im Unternehmen selbst findest du Kiter mit Herz und Seele. Daher wird hier ein sehr hoher Anspruch an das Material und die Produktentwicklung gestellt. Durch die Teamrider wird das Material gepusht und gelangt so an den Endverbraucher, an dich. Die Produkte werden nah am Sport und mit Profis entwickelt.

Ist Duotone die größte Marke weltweit?

Duotone ist der Weltmarktführer im Sport Kiteboarding. Die Aktivitätsspanne der Marke ist enorm groß. Der Marketingbereich ist sehr gut aufgestellt. In jedem Magazin sind Anzeigen zu finden. Die besten Profis werben mit dem Material und den Produkten. Von nichts kommt nichts – und das soll auch so bleiben. Duotone will Marktführer bleiben und bietet dir ein super gutes Gesamtpaket an Material für maximalen Spaß!

Qualität & Design bei Duotone

Bei mir im Kiteshop und auch auf dem Markt ist Duotone als Qualitätsmarke mit super coolem Design bekannt. Es gibt kaum einen Hersteller, der so ein einzigartiges Design hat, welches eine große Farbvielfalt in allen Produktbereichen bietet. KitesBarKiteboard, und Bindung lassen sich farblich optimal aufeinander abstimmen. Styling technisch bist du hier, neben der Qualität, perfekt aufgestellt.

Das rundum Kitepaket wie du es bei keiner anderen Brand bekommst!

Das Haus Boards & More, mit den Marken Duotone und Ion, bietet dir einen kompletten Satz an Ausrüstung an – von den Socken über Board und Schirm, bis hin zur Haube. Das gute dabei ist, dass die Firmen hier fachübergreifend zusammenarbeiten und somit die besten Produkte entstehen können. Duotone bietet für jedes Level Kitematerial an – vom Anfänger bis hin zum Profi ist für jeden das Richtige dabei! Die perfekte Produktrange von Boards mit Bindung oder Boots, Bars und Schirme – hier findet jeder Equipment. Duotone bietet dir also das Hardwarepaket an. Für die Software also die Accessoires ist die Marke Ion zuständig. Diese Produkte runden das Paket von Duotone ab.

Teamed up mit Ion!

Das Partnerunternehmen Ion kommt auch aus dem Haus Boards & More und arbeitet eng in Verbindung mit Duotone zusammen. Ion ist die Accessoire Marke und bietet alles was du neben deinem Kiteboard mit Bindung, Bar und Kite brauchst.

Was für Produkte bietet Ion an und warum passt es so zu Duotone?

Unter der Marke findest du NeoprenanzügeTrapezeHandschuheNeoprenschuhe, -socken und -jacken, Handtücher, Ponchos und vieles mehr. Die Artikel verbessern deine Session bei jeder Temperatur und verlängern die Zeit, bei kälteren Temperaturen, auf dem Wasser durch Zusatzartikel, die dich warm halten. Du sollst dich mit diesen Accessoires wohl fühlen und Spaß haben!

Welche zwei Kites von Duotone sind für Anfänger geeignet?

Zum einen ist der Duotone Neo der perfekte Kite für den Anfang. Der Schirm ist sehr rund und startet sehr gut. Besonders gut ist der Kite für etwas schwerere Gewichtsklassen geeignet. Er besitzt einen soliden Grundzug und gestattet es dir, etwas früher einen kleineren Kite zu wählen. Des Weiteren gibt es noch den Duotone Evo. Dieser Schirm hat eine weiche Kraftentfaltung und ist für leichtere Gewichtsklassen gut geeignet. Der Kite besitzt die zweit meiste Hangtime in der Duotone-Palette der Schirme und somit ist er auch perfekt für das Lernen der ersten Sprünge geeignet.

Die Twintip Kiteboards von Duotone

Duotone bietet dir sehr viele verschiedene Twintip und Directional Kiteboards. Die meisten Twintip Boards bestehen aus super dünnen aber stabilen Holzschichten, die aneinander geleimt und mit einander verbaut werden. Allgemein lässt sich erstmal sagen, dass die Holz- und Carbon-Varianten im Härtegrad ungefähr gleich abgestimmt sind. Welche zwei Twintips sind für Anfänger am besten geeignet?

Mit dem Gonzales Kiteboard kannst du für den Anfang nichts falsch machen. Das Board ist sehr fehlerverzeihend. Die Kante des Brettes ist etwas breiter gestaltet, wodurch das Verschneiden minimiert wird. Das heißt mit dem Gonzales hast du ein harmonisches Setup welches dir Kontrolle und Fahrkomfort bietet. Perfekt für einen guten preisoptimierten Einstieg.

Mit dem Select Kiteboard gleitest du schnell an und der Flex sorgt für eine gute Kontrolle auf dem Wasser. Das Select gibt es auch als Carbon-Variante, das Select Textreme. Für wen ist dieses zu empfehlen? Wenn du etwas mehr Luxus in deinem Material möchtest, dann ist das Carbon-Board genau das richtige Brett für dich. Es besitzt mehr Pop, denn durch die erhöhten Rückstellkräfte des Carbons kann der Holzkern weicher gestaltet werden und somit entsteht eine Luftfederung, die die Bodenwellen einfach weg federn kann.

Zusammengefasst

Duotone und Ion bieten auf dem Markt, als eine der wenigen Marken, ein Komplett-Sortiment an. Du kannst hier wirklich deine komplette Ausrüstung von Kopf bis Fuß kaufen und kannst alles, aber auch wirklich alles, aufeinander abstimmen! Das Design stimmt einfach und auch die Qualität ist hervorragend! Für den Einsteiger gibt es preisoptimierte Produkte, bei denen das Preis-Leistungsverhältnis stimmt, und auch im Premiumbereich werden Fortgeschrittene und Profis mit bester, optimierter Qualität versorgt!

Falls du noch Fragen hast schreib mir eine E-Mail an dorian(ätt)kite-buddy.de und ich werde dir deine Frage beantworten und dir helfen. In weiteren Podcast gehe ich noch weiter auf die Produkte von Duotone ein.


News