North Orbit 2022 Test!

KITE BUDDY
Kommentare 0 Testberichte Kite Test

zu erkennen ist ein Kitesurfer der in Schwindelliger Höhe einen Kiteloop-boardoff springt. Hinter ihm sieht man Hohe Berge.Die harten Fakten zum North Orbit 2022

Aber bevor wir dazu kommen, wie sich der neue North Orbit auf dem Wasser anfühlt, kommen wir wie immer zuerst zu den harten Fakten!
Der North Orbit 2022 behält auch diese Saison die bekannte Vierpunktwaage ohne Pulleys. Diese ist weiterhin sehr kurz und kompakt gehalten. Auch die Steuerleinen sind wieder direkt mit den Tips verbunden und lassen sich an zwei unterschiedlichen Punkten anknüpfen, um Bardruck und Drehgeschwindigkeit an die persönlichen Vorlieben anpassen zu können. Ventil und Flugtuch werden unverändert vom Vorgänger übernommen und auch die Verarbeitung der Materialübergänge und Nähte bleiben unverändert.

Auf dem Wasser mit dem North Orbit

Da sich an den Fakten des Orbit auch für die Saison 2022 nicht viel verändert hat, können wir umso schneller darüber quatschen, wie sich der Orbit 2022 auf dem Wasser anfühlt!
Auf dem Wasser angekommen, vermittelt der neue North Orbit einen etwas höheren Grundzug und liefert dadurch beim Anfahren sehr gute Leistungen und wird sofort perfekt angeströmt. Begibt man sich das erste Mal auf Upwind - Kurs, liefert der Orbit 2022 trotz seiner etwas weniger gestreckten Form im Vergleich zu anderen Kites seiner Klasse, eine perfekte Performance! Der Orbit wandert spielerisch an den äußersten Windfensterrand und benötigt dort nahezu keinerlei Korrektur.
Auch das Barfeedback wurde für die Saison 2022 nochmals verbessert. Der Orbit liefert ein super knackiges und direktes Feedback an der Bar, sodass du zu jederzeit blind weißt, wo sich dein Kite im Windfensterrand befindet. Der Orbit reagiert super präzise auf jeden Lenkbefehl und wirkt dabei trotzdem nie nervös. Auch die Kraftentfaltung bei Sprüngen fällt beim 2022er Orbit noch etwas sportlicher aus als bei seinem Vorgänger. Allerdings bleibt die Kraftentfaltung zu jeder Zeit super harmonisch und perfekt berechenbar. Der Lift ist super harmonisch und etwas weniger progressiv als bei seinem Vorgänger. Was die Hangtime angeht, liefert der Kite super Werte, die lediglich von einem Kite wie dem Slingshot Machine V1 oder dem Ozone Edge getoppt werden können.
Möchte man die ersten Loops mit dem Orbit springen fällt auf, dass der Orbit für einen 5 Strut Kite einen sehr engen Radius fliegen kann und so super schnell durch den Loop dreht und einen nach dem Loop jederzeit zuverlässig fängt. Der North Orbit 2022 vermittelt ein super verspieltes Gefühl und lässt dich bei all deinen Manövern sofort spüren, dass seine Gene aus dem King of the Air stammen. Spielerische Tricks, hohe Sprünge, Kiteloops und hooked Freestyle sind seine absolute Paradedisziplin. Aber auch der Komfort kommt in diesem Jahr nicht zu kurz. Der Orbit bleibt zu jeder Zeit super einfach zu bedienen und komfortabel zu fahren, ohne ständig korrigiert werden zu müssen. Dadurch fühlt sich der Orbit 2022 deutlich moderner als so manch anderer 5 Strut High Performance Kite an und verbindet dadurch Komfort mit verspielten Eigenschaften. Die Windrange des Orbit 2022 hat sich in unserem Test als sehr gut herausgestellt. Im absolut obersten Windbereich macht dem Orbit keiner der Konkurrenten etwas vor. Lediglich im unteren Windbereich muss er sich dem Core XR7 geschlagen geben. Im Vorjahr hatte der Orbit Probleme, die Kraftentfaltung nach dem nach oben Lenken des Kites harmonisch abzuliefern. Dadurch entstand vor dem Absprung eine leichte Verzögerung. Auch dieses Problem wurde beim Orbit 2022 komplett aus der Welt geschafft. Der neue Orbit ist dadurch noch einfacher und harmonischer zu bedienen als sein Vorgänger.

Fazit

Der North Orbit 2022 knüpft an die Erfolge seines Vorgängers an und wurde behutsam weiterentwickelt. Dieser Kite leistet sich kaum Schwächen und ist der perfekte Kite für alle unter euch, die einen verspielten und perfekt zu bedienenden 5 Strut KIte suchen! Der perfekte Kite für alles zwischen gemütlichem Freeriden und fetten Kiteloops bei absolut überpowerten Bedingungen.


News