Neoprenanzug anziehen

KITE BUDDY
Kommentare 0 Kaufratgeber als Blog Neopren

Mann mit langen Haaren zieht sich einen schwarzen Neoprenanzug an mit großem BizepsWie ziehst du deinen Neoprenanzug richtig an?

Der Eine sagt dies, die Andere sagt das – einen Neoprenanzug anzuziehen kann eine richtig Qual sein. Damit dir das erspart bleibt, oder es dir einfacher fällt deinen Neo anzuziehen, geben wir dir hier eine kleine aber feine Anleitung.

Steige zuerst mit einem Bein ein und ziehe das Anzugbein bis zum Fußknöchel an. Der Neo sitzt nun ca. auf Kniehöhe/Mitte Oberschenkel. Steige nun mit dem zweiten Bein nach. Solltest du ins Wanken geraten oder die Balance verlieren, kannst du dich mit deinem Po an eine Wand anlehnen oder ans Auto, einen Baum... Zieh nun beide Seiten bis zur Hüfte hoch und achte darauf, dass deine Nähte an den Beinen richtig an den Seiten sitzen. Die Kniepads sitzen mittig auf dem Knie oder maximal im unteren Drittel. Nun ziehst du den Neo zuerst richtig über deinen Po und dann ziehst du vorne nach. Ziehe den Anzug bis unter die Achseln. Korrigiere deinen Sitz im Schritt. Jetzt hast du etwas über die Hälfte geschafft, aber der schwierige Part kommt.

Neoprenanzug anziehen - Backzip

Aufgepasst: Der Reißverschluss gehört an den Rücken. Beim Backzip ist es egal mit welchem Arm zu zuerst einsteigst. Ziehe zuerst einen Arm ganz an, bis zur Schulter und achte auch hier darauf, dass der Anzug richtig sitzt. Dann folgt der zweite Arm. Richte deine Ärmel, Falten vermeiden ;), ziehe nochmal am Bauch nach, check ob die Beine ordentlich sind. Ist das der Fall: ordne deine zusätzlichen Layer am Hals oder am Rücken und ziehe den Reißverschluss an dem vorgesehen langen Band zu. Schließen den Klettverschluss und nun ab aufs Wasser. Für das Ausziehen: Klebe bei deinem Backzip ein Stück Stoff gegen die raue Seite des Klettverschlusses. Dann klebt er nicht am Innenfutter und tut auch nicht so auf der Haut weh.

 

Neorenanzuganziehen Frontzip & Zipless

Hier besonders wichtig: Steige zuerst mit dem Arm ein, an dem der Reißverschluss eingelassen ist. Bzw. für den Zipless: die Seite an dem der Neo „geschlossen“ ist. An dieser Stelle ist der Neo nicht flexibel. Meist ist das die linke Seite. Auch hier: keine Gewalt und keinen Stress. Ziehe dann die andere Seite an. Du wirst merken, dass es viel einfacher ist einzusteigen. Richte deine Ärmel, ziehe am Bauch nochmal richtig nach und check nochmal deine Beine. Achte auf die Layer am Rücken: Hier bilden sich manchmal so kleine Röllchen, lege diese glatt auf deine Haut. Am Anfang merkst du nichts, aber nach längerer Zeit drücken sie auf deinen Nacken.

Be smart – do not make it to hard

Zieh deinen Anzug am besten immer im Schatten an, wenn es möglich ist. Du schwitzt sonst nur unnötig und das wird dir den Einstieg zusätzlich erschweren. Bitte beachte, dass du deinen Neoprenstoff immer in kleinen Würsten zwischen den Fingern Stück für Stück hochziehst. Greifst du rein, läufst du Gefahr, dass du deine Fingernägel in den Stoff rammst und ihn so „aufschlitzt“.

Gerate nicht in Hektik. Lass dir beim Anziehen Zeit, sonst kann es passieren, dass du den Anzug zerreißt. Vorsicht ist geboten.

Wenn dein Neoprenanzug nass ist, ist er etwas flexibler. Daher ist der Einstieg etwas einfacher aber auch irgendwie unangenehm. Niemand steigt gerne in einen nassen Anzug – besonders nicht im Winter...
Umso dicker das Material ist, umso schwerer ist der Einstieg! Nimm dir Zeit!

Extra Tipp: Lasse deine Socken an oder nutze Anziehhilfen. Entweder eine extra Neoprenanziehhilfe oder eine Plastiktüte (oder Socken). Stülpe diese einfach nacheinander über die Füße und über die Hände.

Good to know: 
Ziehe die Ärmel etwas über deine Handknochen. So müssen deine Handgelenke nicht so stark gegen den Stoff ankämpfen und sind nicht so schnell erschöpft. Mache das gleiche bei den Knöcheln am Fuß. So bist du auch etwas beweglicher. Des Weiteren ist der Vorteil, dass du etwas mehr Freiheit in der Schulter oder in den Beinen/im Schritt hast und somit auch im Rücken. So kann sich der Stoff besser an deinen Rücken anschmiegen und dich wärmen.


News