Welche Neoprendicke ist die richtige für Dich?

KITE BUDDY
Kommentare 0 Kaufratgeber als Blog Neopren

Man mit Neoprenhaube und Anzug schaut nach untenIn den deutschen Gewässern, wie der Ost- oder Nordsee in der Zeit von Oktober bis März, greift man eher zu einen dickeren Anzug mit 5-6mm am Oberkörper. Während der Übergangszeit(deutscher Sommer) sind 4mm oder 5mm sehr vorteilhaft, damit du nicht frierst und dir auf der anderen Seite auch nicht zu warm wird. In manchen Fällen reicht aber auch eine Board-Shorts mit einem Rashguard oder ein Shorty L/S oder S/S. An sehr warmen Spots, wie in Brasilien, reicht eine Boardshorts mit Lycra oder ein 2mm Shorty.

Wie findest du die richtige Dicke für deinen Neoprenanzug?

Natürlich musst du für dich selber entscheiden, welche Dicke dein Neoprenanzug haben soll. Die Dicke zu wählen hängt auch davon ab, ob du eine Person bist die schnell friert. Dann solltest du lieber zu den dickeren Modellen greifen. Wenn du eine Person bist der schnell warm wird, dann empfiehlt sich für dich eher ein „dünnerer“ Anzug. Zudem solltest du auch darauf achten, dass du dich mit deinem Anzug noch genügend bewegen kannst, um all deine Manöver ausführen zu können.

Kleiner Tipp: Umso hochwertiger das Neopren, desto wärmer und flexibler ist der Anzug. Dadurch trocknet er auch deutlich schneller.

Daher ist es gut, wenn du zwei Mal darüber nachdenkst, was für eine Dicke du an Neopren wählst. Zum einen soll dich der Anzug warm halten, zum anderen soll er dich aber auch nicht in der Bewegung und Atmung einschränken.

Als Allrounder können wir dir einen Fullsuit in der Stärke 4 oder 5mm. empfehlen. Damit kommst du in allen Gewässern, die eine Wassertemperatur von 10°C bis 18°C haben, gut durch(perfekt in Deutschland von April bis September). Nur an extrem warmen oder sehr kalten Tagen solltest du auf andere Modelle zugreifen, die dünner oder gegebenenfalls dicker sind.

Temperaturtabelle für die Wahl der richtigen Neoprendicke

Hier hast du auch nochmal eine kleine Tabelle als Ratgeber, welcher Anzug sich bei welchen Wassertemperaturen eignet.

24°C und mehr

Bei diesen Wassertemperaturen eignet sich ein Shorty in 2mm, oder eine Boardshorts mit Lycra.

16°C bis 24°C

Hier eignet sich ein Neoprenanzug mit einer Dicke von 2mm, dabei sollte es am besten ein Fullsuit, Overknee oder Longsleeve Shorty sein.

13°C bis 17°C

Hier empfiehlt sich ein Fullsuit mit einer Dicke von 3 bis 4mm.

10°C bis 14°C

Hier eignet sich ein Fullsuit, in der Dicke von 5 bis 6mm.

Unter 6°C

Hier solltest du zu einem Hooded Fullsuit greifen, der eine Dicke von 5 bis 6mm hat.

Hinterlass uns gerne ein Kommentar in unserem Neopren Blog

Jetzt bist du an der Reihe! Haben wir etwas vergessen oder hast du noch eine Frage an uns? Dann schreib gerne ein Kommentar in diesen Neopren Blog. Wir freuen uns sehr auf dein Kommentar und bedanken uns für deine Lesezeit.


News