Neoprenanzug reparieren - schnell und einfach!

KITE BUDDY
Kommentare 0 Kaufratgeber als Blog Neopren

Man sieht zwei Hände, die Neoprenkleber auf ein Neoprenartikel AuftragenEs ist immer sehr ärgerlich, wenn der Anzug kaputt geht. Egal ob du ein Loch oder einen Riss im Material hast, es nervt. Du kannst Trübsal blasen oder das Problem selbst lösen und deinen Anzug reparieren. Es gibt verschiedene Vorgehensweisen, allerdings sind diese auch abhängig davon, an welcher Stelle dein Neo beschädigt ist.

Neoprenanzug kleben

Beim Kleben geht es meist darum einen Riss zu reparieren der, im besten Fall, nicht an einer Naht sitzt. Hierbei ist es wichtig, dass dein Anzug trocken und von Schmutz befreit ist. Am besten säuberst du ihn vorher mit Aceton (z.B. Nagellackentferner) oder Terpentin, damit die Stelle wirklich sauber ist. Denn wenn der Neopren nass oder dreckig an der Stelle ist, lässt er sich nicht so gut kleben.
Zieh den Riss ganz leicht auseinander, so dass etwas Spannung entsteht und beschwere die Stelle. Additional kannst du das Material mit einer Nagelfeile leicht anrauen. Aber vorsichtig mit der Spitze! Trage jetzt eine dünne Schicht des Neoprenklebers auf beiden Seiten des Risses auf. Am besten du nutzt ein Wattestäbchen oder wischt mit einem gefalteten Stück Papier nach. Lass es ca. 20 Minuten antrocknen. Anschließend trägst du noch eine dünne Schicht auf und lässt sie 5 Minuten trocknen. Danach presst du die beiden Seiten aufeinander. Dabei sollte viel Druck aufgebracht werden! Anschließend lässt du den Kleber komplett trocknen. Achte bei diesem Prozess darauf, dass du nicht zu viel Kleber verwendest, damit keine Überschüsse an Kleber entstehen (hierfür kannst du das Stück Papier nutzen). Die Überschüsse könnten sonst unangenehm an der Haut werden.

Neopren flicken

Beim Flicken gehst du so ähnlich wie beim Kleben vor. Mit dieser Option kannst du aber ganze Löcher reparieren. Achte wieder darauf, dass der Anzug sauber und trocken ist, nur dann kannst du den Flicken über die Stelle kleben. Trage zunächst ein wenig Kleber auf die Stelle, auf die der Flicken soll (auch hier: nicht zu viel Kleber). Anschließend presst du den Flicken mit viel Druck auf den Kleber und lässt es mindestens 5 Minuten trocknen. Additional kannst du vorsichtig mit einem lauwarmen Bügeleisen über den Flicken bügeln, damit sich der Kleber besser mit dem Flicken bindet. Diese Methode ist ebenfalls nicht so gut, wenn das Loch an einer Naht ist.

Tape

Bei der Tape Variante, wird das Tape an der Innenseite deines Anzuges angebracht. Du legst das Tape über den Riss und Bügelst mit einem Bügeleisen vorsichtig drüber. Das Tape verschmilzt mit dem Material deines Anzugs und der Riss ist repariert. Das Tape hält hohe Belastungen aus, also kannst du wieder entspannt mit deinem Anzug aufs Wasser gehen.

Nähen

Das Nähen bietet sich an, wenn ein Loch oder Riss an einer Naht entstanden ist. Du kannst es entweder mit der Hand nähen, dabei solltest du es aber gut beherrschen, denn die Nähte sind mit am wichtigsten für den Anzug oder du nutzt eine Nähmaschine. Verwende die langsamste Einstellung und wähle eine große Stichlänge, am besten 3-3,5cm. Zudem verwendest du am besten den Zick-Zack-Stich und nähst Kante an Kante. Beim Nähen ziehst du ganz leicht am Neo und führst ihn mit der Nadel mit, damit sich das Material nicht wellt.

Neopren schneiden

Du fragst dich bestimmt, ob du deinen Anzug einfach abschneiden kannst. Wenn du doch lieber einen kurzen anstatt eines langen haben willst oder die Arme oder Beine zu lang sind. Oder auch wenn du dir einen neuen langen Anzug angelegt hast und dein alter sonst nicht mehr in Gebrauch kommen würde, außer er wäre kurz. An sich spricht nichts dagegen, dass du ihn abschneidest. Natürlich ist der Anzug dann nicht zu 100% passend und schließt auch nicht so gut an den Armen und Beinen ab, aber es geht. Durch den Schnitt werden die Nähte beansprucht, da sie durchtrennt werden. An den Stellen ist es sinnvoll etwas Neoprenkleber aufzutragen, damit die Nähte nicht auf gehen. Du solltest darauf achten, dass du eine gerade Kante schneidest, damit es einigermaßen gut aussieht. Daher am besten mit großen und langen Scherenschnitten arbeiten.

Hinterlass uns gerne ein Kommentar in unserem Neopren Blog

Jetzt bist du an der Reihe! Haben wir etwas vergessen oder hast du noch eine Frage an uns? Dann schreib gerne ein Kommentar in diesen Neopren Blog. Wir freuen uns sehr auf dein Kommentar und bedanken uns für deine Lesezeit.


News