Kostenloser Versand ab € 50,- Bestellwert
Tägliche Bestellabwicklung
30 Tage Geld-Zurück-Garantie
Hotline 0471/98199250

Kold Shapes Polar

Das Kold Shapes Polar in der digitalen Sprachberatung

In diesem Kite Blog werde ich dir das Kold Shapes Kiteboard Polar vorstellen.

Kurz zur Idee hinter der Firma Kold Shapes

Ziel von Kold Shapes ist es so nachhaltig wie möglich zu arbeiten. Das Unternehmen produziert ausschließlich in Europa um möglichst kurze Lieferwege zu haben und somit den CO2-Ausstoß zu minimieren. Der CO2-Gehalt, der während der Produktion entsteht, hier wird sogar die Anfahrt der Mitarbeiter zum Arbeitsplatz mit einberechnet, wird durch Offsetting an einer anderen Stelle eingespart. Der Partner Arktik rechnet hier einen CO2-Wert aus und dieser Wert wird an einer anderen Stelle „eingesetzt“ z.B. in Klimaschutzprojekten. Das Unternehmen verzichtet auf Plastikverpackungen, verwendet Bio-Harze und natürliche Flachsfasern. Das schöne ist, es wird nicht aufgehört zu forschen.

Über das Polar Kiteboard

Das Polar Kiteboard von Kold Shapes ist ein Twintip Board. Es ist also symmetrisch aufgebaut und lässt sich somit in beide Richtungen gleich fahren. Es ist fürs Freestylen und für die Wetterbedingungen und Winde in Norddeutschland perfekt geeignet und abgestimmt. Es funktioniert in der Nord- und Ostsee ebenso gut wie im Flachwasser. Es ist der absolute Hammer und begleitet dich vom ersten Sprung bis hin zum Handlepass. Das Kiteboard ist durch den Flex einfach und ruhig zu fahren. In dem Board wurde mehr Flex verbaut, sodass es in sich sehr weich ist und sich weicher fährt. Die Tips wurden, für mehr Laufruhe, schmaler gestaltet und für eine weiche und komfortable Landung bei maximalem Speed, sorgt ein Stringer, welcher oben im Board verbaut wurde. Dieser Stringer minimiert den negativen Flex des Boards. Eine Doppel-Konkave bietet dir leichtes Angleiten und maximale Unterstützung bei Sprung und Landung. Der Grip der Doppel-Konkave unterstützt dich beim Absprung und ermöglicht dir eine weiche und kontrollierte Landung. Der Rocker wurde in diesem Kiteboard etwas größer gewählt als bei einem Freerideboard. Dadurch fährt das Brett looser, es ist drehfreudiger und benötigt weniger Führung, und ist nicht so anfällig für unkontrolliertes und schweres Fahren bei choppy water (Kabbelwasser).

Die Kold Shapes Bindung

Um maximale Leistung und maximalen Fahrkomfort aus dem Kold Shapes Polar zu holen, solltest du dir vernünftige Pads und Straps zu legen! Auch hier erleichtert dir Kold Shapes die Suche mit der passenden Bindung für dein Board. In den Kold Shapes Pads wurde in der Ferse ein Air Dampening Kissen verarbeitet. Das Kissen bietet dir maximalen Komfort und eine super Federung bei Landungen und im Kabbelwasser. Die Toe Ridge erleichtert dir das Festkrallen mit den Zehen an deinem Pad. In der Schlaufe wurde ein Memory Foam verarbeitet, um es dir noch komfortabler zu machen, da sich Fußform und Strap aufeinander abstimmen können.

Tipp: nach ein paar Minuten ist die Form deines Fußes angepasst und du kannst die Schlaufe etwas enger machen – du hast das Gefühl als würdest du Boots tragen. Die Ratschenbindung erleichtert dir das Verstellen deiner Straps enorm – das kennst du von deiner Snowboard Bindung. So kann das Kiteboard schnell mal getauscht werden. Und du hast die Möglichkeit die Festigkeit bei dir selbst schnell zu ändern!

Good-to-Know

Du schnallst deine Schlaufen enger, wenn du z.B. den Handlepass übst. Kommt ein bisschen mehr Wind, kannst du die Schlaufen schnell etwas weiter stellen, um Board-Off Tricks zu üben.

Meine persönliche Erfahrung mit dem Kold Shapes Polar

Ich selbst fahre das Kiteboard sehr gerne, das kannst du auch auf meinem YouTube-Kanal sehen unter KITE BUDDY Polar Test oder im aktuellen KITE BUDDY Magazin. Das Board ist wirklich oft im Einsatz. Du solltest das Kiteboard unbedingt Testen bevor du dir ein anderes Board kaufst.

Es ist komfortabler als alle anderen Kiteboards auf dem Markt! Ich bin zumindest noch keins gefahren und ich teste wirklich viel ;). Oftmals kannst du Bretter mit einander vergleichen und gewisse Eigenschaften analysieren und diskutieren. Das Polar fühlt sich auf dem Wasser sehr komfortabel an, besonders im Kabbelwasser. Es fährt einfach hindurch! Hast du eine unruhige Wasseroberfläche, und das Board flext, also mitarbeitet, erwischt du dich dabei, dass du einfach über diese Unebenheiten drüber weg hüpfst – quasi wie ein kleines Sprungbrett. Und das machst das Board zu einzigartig! Harte Landungen fallen in der Regel super komfortabel aus, sodass du dich wunderst, wo der harte Schlag abbleibt, den du von anderen Kiteboards, mit der gleichen Formgebung, kennst. Obwohl das Brett „hart“ ist, fährt es sich super weich, ist also generell weicher abgestimmt. Ein echtes Loose-Gefühl auf dem Wasser.

Vergleichbar mit anderen Kiteboards?

Vergleichen kannst du das Loose-Gefühl mit dem Core Choice, Eleveight Master oder Duotone Jaime Kiteboard. Aber in Bezug auf Flex und Komfort ist das Polar einzigartig!

Ein Freeride und Freestyle Kiteboard

Für mich hat es sich ergeben, dass das Polar Kiteboard nicht nur zum Freestylen geeignet ist, sondern auch zum Freeriden. Auch Einsteiger sind mit diesem Board nicht überfordert. Stelle dich aber darauf ein, dass sich dein Fahrverhalten mit den Finnen ändern kann. Es gibt Standard Freeride Finnen mit 4,5cm und Freestyle/Wakestyle Finnen mit 3,0cm. Mit den kürzeren Finnen hast du weniger Grip auf dem Wasser!

Komm vorbei und teste das Polar

Wenn du das Polar mal testen möchtest, komm zu mir in den Kiteshop und leihe es dir aus! So sammelst du deine eigene Erfahrung und kannst selbst erleben wie toll das Brett ist! Über alle weiteren Kite- und Waveboard von Kold Shapes erfährst du auf meinem Blog oder bei YouTube unter KITE BUDDY mehr.

Falls du weitere Fragen hast schreib mir gerne eine E-Mail an dorian(ätt)kite-buddy.de.

 

Bitte gebe die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.
  • Guter Podcast

    Hey Dorian!
    Ein echt guter Podcast!
    Informativ und gut erklärt!!!
    Werde nächstes Jahr mal rumkommen und testen!!! Gruß Daniel

  • Vielen Dank für dein Feedback zum Kold Shapes Polar

    Moin moin Daniel,
    vielen Dank für dein Feedback! Ich freue mich auf deinen Beusuch dein Kaffee steht schon bereit.
    Falls du mal das Kold Shapes Polar testen magst, ist das garkein Problem ;) kannst du gerne machen.

    Gruss
    Dorian

Passende Artikel
Rückruf vereinbaren
Die von Ihnen übermittelten Informationen werden gemäß unserer Datenschutzerklärung gespeichert um Ihre Kontaktanfrage zu bearbeiten.
Rückruf vereinbaren
Rückruf erfolgreich angefordert.
Formular konnte nicht verarbeitet werden.