Kold Shapes Ikon Test

KITE BUDDY
Kommentare 0 Testberichte Kiteboard Test

Wir sehen einen kitesurfer der Kopfüber, über das Wasser fliegt und das Twintip Board senkrecht zur kamera hält.Kold Shapes, eine Marke wie keine andere auf dem Markt welche vor allem durch ihr einzigartiges Nachhaltigkeitskonzept und vollkommen eigenständiges Fahrverhalten ihrer Boards begeistert. Als wir das erste Mal das IKON in den Händen halten durften, waren wir natürlich umso gespannter, wie es sich fährt, da es das erste Carbon Board der jungen Brand von Mario Rodwald ist.
Ob es auch so gut fährt, wie es aussieht, erfährst du in diesem Testbericht!

Hardfacts

Das Kold Shapes IKON kommt in drei unterschiedlichen Größen zu dir nach Hause. 134cm, 137cm oder 140cm sind die Größen, zwischen denen du wählen kannst. Für einen Preis von 999 Euro erhältst du ein makellos verarbeitetes Board, welches durch seine einzigartige Optik heraussticht. Der Holzkern des IKON wird aus ultraleichtem Paulownia und Balsa Holz gefertigt und wird dadurch auch im Vergleich zu anderen Carbon Boards zu einem echten Fliegengewicht.
Das IKON ist das erste eher Freeride orientierte Kiteboard aus dem Kold Shapes Line-up und zaubert gerade wegen seines federleichten Gewichts jedem Oldschool Liebhaber ein Lächeln ins gesicht, gerade beim ersten Board Off!
Beim Unboxing fällt sofort auf, dass das Board spürbar weniger Flex mit auf die Reise bekommen hat, als beispielsweise das Polar aber dennoch deutlich mehr flext als beispielsweise ein Carved Imperator Kiteboard. Auch das Ikon bleibt also trotz seiner Bauweise aus Carbon, der Philosophie der Marke treu. Auch die Verarbeitungsqualität und die von Kold Shapes bereits gewohnte, einzigartige und aufwendige Verpackung machen das Unboxing zu einem echten Erlebnis.

Auf dem Wasser

Nachdem wir das IKON ausgepackt haben, wollten wir natürlich sofort herausfinden, wie es sich auf dem Wasser anfühlt und ob es hält, was es verspricht. Also sind wir sofort zum Spot und haben es einem ausführlichen Test unterzogen.
Was beim ersten Mal auf dem Wasser sofort zu spüren ist, ist, dass das IKON für ein Carbon Kiteboard sehr komfortabel zu fahren ist. Der Flex ist spürbar weicher als der eines Carved Imperator Kiteboards und bietet so vor allem in kabbeligem Wasser an Nord- und Ostsee ein enormes Maß an Fahrkomfort. Durch den weichen Flex, katapultiert das IKON dich explosionsartig in die Luft und fängt dich butterweich bei der Landung wieder auf, auch wenn die Landung mal nicht perfekt gelingt! Zudem animiert es dich regelrecht, jede Welle als Kicker zu nehmen und neue Tricks auszuprobieren.
Die Doppelkonkave und die Channel – Konstruktion erleichtern das Abheben und Lösen des Boards von der Wasseroberfläche, während die Outline das Board butterweich durch das Wasser gleiten lässt. Im direkten Vergleich zum Polar oder Horizon, beschleunigt das Board durch etwas besser und erreicht eine höhere Endgeschwindigkeit, was vor allem durch den etwas entschärften Rocker zustandekommt. Beim Höhe Laufen macht das Ikon, wie erwartet, eine sehr gute Figur.
Wer jetzt allerdings befürchtet, dass das Board durch seine Abstimmung deutlich weniger direkt ist, als vergleichbare Carbon – Boards, den können wir beruhigen. Auch das IKON behält die Vorteile einer Carbon – Konstruktion und verfügt somit über ein direktes Fahrgefühl und ein außerordentlich leichtes Gewicht. Allerdings solltet ihr beachten, dass das IKON kein brutal harter Freestyler ist, der sich bei explosiven Manövern in spiegelglattem Wasser am wohlsten fühlt. Das IKON ist unserer Meinung nach, das perfekte Board für alle Freerider, Oldschool – Liebhaber, Gelegenheits – Freestyler aber auch Anfänger und fortgeschrittene Kiter, die vor allem auf Nord- und Ostsee unterwegs sind und dadurch ein Board benötigen, dass alle seine Fahreigenschaften auch im Kabbelwasser optimal ausspielen kann.

Fazit

Mit dem IKON hat es Kold Shapes mal wieder geschafft, ein vollkommen einzigartiges Board zu kreieren, dass sich auf dem Markt durch seine ganz besonderen Fahreigenschaften und sein fantastisches Design abhebt.
Solltest du auf der Suche nach einem Carbon – Freerider sein, oder einem Board mit dem du ein bisschen von allem, aber hauptsächlich ganz viel Spaß auf dem Wasser haben kannst, dann solltest du das IKON definitiv mal ausprobieren!


News