Filter schließen
 
  •  
  •  
von bis
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!

Lycra Shirt

Was ist Lycra überhaupt?

Überall hörst du Lycra im Surf- aber auch im Fitnessbereich. Aber was genau ist das eigentlich? Lycra ist eine sehr elastische synthetische Kunstfaser, welche zur Gruppe der Elasthane gehört. Lycra wird zu geringen Anteilen zu einer Hauptfaser wie z.B. Polyamid oder Baumwolle beigefügt. Diese Fasern erhalten durch die Mischung verbesserte Eigenschaften. Lycra ist ein eingetragener Markenname – Elasthan ist der chemische Begriff (meist auch in der Etikettierung im Artikel zu finden).

Kurz zur Geschichte von Lycra

Die Faser Elasthan wurde 1959 unter dem Namen Fibre K vertrieben. Ab 1962 wurde es unter dem Namen Lycra verkauft. Heute gehört die Marke Lycra zu der Invista Inc., einem Hersteller für Kunstfasern. Da es sich um eine Marke handelt, benutzen viel auch den Begriff Rash Guard.

Lycra = Elasthan

Die Textilkennzeichnungsverordnung der EU besagt, dass eine einheitliche Kennzeichnung, Beschreibung und Etikettierung von Textilien statt finden muss, daher wird meist er Name Elasthan verwendet, denn Lycra ist ja ein eigetragener Markenname für das Material Elasthan.

Die Lycra Faser

Diese Faser besticht durch eine langlebige Elastizität. Textilien mit Elasthan-Anteil bieten dir eine perfekte Passform und sehr hohe Elastizität. Perfekt geeignet für Kleidungsstücke, die eng am Körper anliegen. Die Faser ist enorm pflegeleicht – nach dem Waschen einmal ausschlagen, aufhängen und trocknen lassen. Das geht ganz fix, denn sie nimmt Feuchtigkeit nur sehr gering auf. Des Weiteren ist ein angenehmer Tragekomfort garantiert, da die Faser unfassbar dehnbar und leicht ist.

Im Wassersport

Manchmal kann dich ein Neoprenanzug in der Bewegungsfreiheit einschränken. Gerade wenn das Wasser warm genug ist, reicht hier ein Lycra-Shirt aus. Zu dem schützt es dich vor einem Sonnenbrand. Aber auch über dem Neo ist das Shirt natürlich tragbar und schützt auch diesen vor Sonneneinstrahlung. Beim Wellenreiten schützt dich dieses Shirt und eine lange Boardshorts beim ständigen Paddeln auf deinem Board vor leichten Schürfwunden. Auch bist du mit einem knalligen Shirt auf dem Wasser immer für Freunde erkennbar. Das Shirt nimmt wenig Wasser auf, so dass du federleicht übers Wasser düsen kannst. Du kannst zwischen langarm und kurzarm wählen.

S/S steht für Short Sleeve und L/S steht für Long Sleeve.

mystic-lycra

Zuletzt angesehen
Rückruf vereinbaren
Die von Ihnen übermittelten Informationen werden gemäß unserer Datenschutzerklärung gespeichert um Ihre Kontaktanfrage zu bearbeiten.
Rückruf vereinbaren
Rückruf erfolgreich angefordert.
Formular konnte nicht verarbeitet werden.