Duotone Neo SLS 2022 Test

KITE BUDDY
Kommentare 0 Testberichte Kite Test

Zu sehen ist ein Wolkenfreier, blauer Himmel und Türkises Meer. Auf dem Wasser sehen wir zwei Kitesurfer mit dem Neo SLS.Die harten Fakten

Wie gewohnt, fangen wir erst einmal mit den harten Fakten an. Auch der Neo SLS 2022 wird wieder mit einer Vierpunktwaage mit einem Pulley ausgestattet. Die Steuerleinen werden über ein V mit dem Kite verbunden und lassen sich über drei unterschiedliche Einstellungen für Bardruck und Turning Speed einstellen. Als Flugtuch kommt wie bei allen Duotone Kites das bekannte Trinity TX Material zum Einsatz. Die Fronttube und die Querstruts bestehen aus dem SLS typischen Penta TX Material. Im direkten Vergleich zum Vorgänger wurde die Profiltiefe des Duotone Neo SLS 2022 leicht überarbeitet, um dem Kite etwas mehr Stabilität verleihen zu können. Erhältlich ist der Duotone Neo SLS 2022 in den Farben Grey/Mint, Coral-Red/Blue und Coral-Red/Purple. Die Preise liegen zwischen 1.449 Euro für den 5qm Neo SLS und 2.009 Euro für den 12qm Neo SLS.

Auf dem Wasser mit dem neuen Duotone Neo SLS

Auf dem Papier hat sich im direkten Vergleich zum Vorgänger also nicht viel getan. Aber wir wollten natürlich wissen, wie sich der neue Neo SLS 2022 auf dem Wasser schlägt und haben uns den Kite sofort ins Auto geschmissen und sind zum Spot!
Auf dem Wasser angekommen, hat uns sofort wieder das SLS fieber gepackt. Auch der neue Neo SLS 2022 wird durch sein superniedriges Gewicht auch bei wenig Wind früh angeströmt und liefert eine super Beschleunigung. Durch das schnelle und reaktive Flugverhalten kann diese Beschleunigung durch leichtes Sinus Fliegen nochmal verbessert werden. Beim Höhelaufen fällt das schlanke Profil des Kites besonders auf.
Durch den geringen Windwiderstand liefert der Neo SLS 2022 perfekte Leistungen beim Höhelaufen und benötigt dabei keinerlei Korrekturen am Windfensterrand. Die leichten Neuerungen an der Profiltiefe der Tips haben den Neo SLS 2022 insgesamt etwas steifer und ruhiger gemacht. Dadurch ist der Neo SLS 2022 nun der Kite mit dem präzisesten Barfeedback überhaupt geworden. Die Barkräfte sind durchgehend im mittleren Bereich einzuordnen und verhalten sich zu jeder Zeit auf dem Wasser sehr gleichmäßig.
Fliegt man den neuen Neo SLS 2022 etwas sportlicher und begibt sich in die Welle, lässt der Kite keinerlei Zweifel an seinem Einsatzzweck. Der Neo SLS 2022 ist unglaublich präzise, superschnell und liefert einen Drift der seinesgleichen sucht. Allerdings sollte man auch beachten, dass der Neo SLS 2022 ein Maß an Steifigkeit und Präzision erreicht hat, bei dem auch ein gewisses Fahrkönnen notwendig ist, um die optimale Leistung aus dem Kite herausholen zu können. Im direkten Vergleich zu seinem Vorgänger ist der Neo SLS 2022 nochmal etwas weniger fehlerverzeihend und radikaler abgestimmt worden, was ihn zum sportlichsten Wave Kite auf dem Markt macht.
Allerdings ist das Kiten in der Welle auch eine sehr komplexe und herausfordernde Disziplin, bei der der Kite selten der Grund für einen Fahrfehler ist. Dennoch ist die normale Version des Neo durch seine weichere Konstruktion und das etwas erhöhte Gewicht nicht ganz so radikal zu bewegen und bietet ein deutlich höheres Maß an Fahrkomfort. Wer allerdings eine absolute Wave Rakete sucht, kommt am neuen Duotone Neo SLS 2022 nicht vorbei!

Unser Fazit zum Duotone Neo SLS 2022

Auch der Neo SLS 2022 ist wieder der wohl performanteste Wavekite auf dem Markt. Das Flugbild ist super präzise, ausgeglichen und liefert in allen Bereichen die bestmögliche Leistung. Eine absolute Waffe für die Welle! Lediglich der nicht so erfahrene Fahrer könnte sich mit dem etwas weniger radikal abgestimmten Neo einen größeren Gefallen tun. Alle anderen bekommen mit dem Duotone Neo SLS 2022 das Beste, was im Bereich Wave momentan zu kriegen ist!


News