Duotone Jaime SLS 2023 Test

KITE BUDDY
Kommentare 0 Testberichte Kiteboard Test

Auf dem Bild sehen wir einen Kitesurfer der mitten im Sprung ist und dazu noch sein Jaime 2023 anfässt. Das Board hat einen Schwarzen Rahmen und in der Mitte ist es Bunt mit dem Duotone Logo in weiß Das Duotone Jaime SLS ist eines der begehrtesten Twintips die der Markt zu bieten hat uns seit Jahren auch auf unserer Liste ganz oben mit dabei. Für 2023 hat Duotone einige Änderungen am Flagschiff vorgenommen um das Board, ja wir können es selbst kaum glauben, noch besser zu machen! Wie sich das Kiteboard in unserem Test geschlagen hat, erfährst du hier!

Hardfacts des Duotone Jaime SLS 2023

Aber bevor wir zum Fahrverhalten des Jaime SLS 2023 kommen, gibt’s wie gewohnt die harten Fakten. Was das Material des Boards angeht, bleibt das Board unverändert. In der Größe 139cm, wiegt das Board 2,8kg inklusive Finnen. Abgestimmt wird das Schnittchen mit einem 4cm Rocker, einer Doppelkonkave in der Mitte und V Channel Tips. Die Besonderheit des 2023er Modells liegt in den nach innen gezogenen Kanten, welche den Grip auf dem Wasser nochmal deutlich verbessern sollen. Verfügbar ist das Traumbrett in den Größen 133cm, 136cm, 139cm und 142cm zu einem Preis von 1199,- Euro bei uns im Shop!

Auf dem Wasser mit dem Duotone Jaime SLS 2023

So viel also zu den harten Fakten, wie sich das neue Kiteboard auf dem Wasser fährt, ist aber natürlich viel interessanter. Also ab ins Auto und rauf aufs Wasser! Auf dem Wasser angekommen, liefert das Kiteboard nahezu perfekte Angleitleistungen. Das Board gleitet super dynamisch an und beschleunigt schnell, um schon nach wenigen Metern perfekte Sprungleistungen zu erzeugen. Beim Höhelaufen macht sich der neue Shape des Jaime SLS 2023 sofort bemerkbar. Das Board verfügt über massig grip und lässt sich ohne viel Aufwand mit einem hohen Kantwinkel beweben. Auch die Drehfreude bleibt optimal. Trotz des Grips bleibt das Board spielerisch und drehfreudig! Das liegt vor allem an der perfekt abgestimmten Rockerlinie in Kombination mit den eingezogenen Tips. Ein kleines Manko haben diese optimalen Fahrleistungen allerdings schon: Das Board fordert einen permanenten, leichten Druck auf dem hinteren Fuß. Das Board bietet alles, was man für optimale eingehakte und ausgehakte Sprünge benötigt! Viel Speed, super Grip und einen optimalen Pop. Aber auch Einsteiger werden das Kiteboard lieben! Das gesamte Leistungsspektrum wurde im direkten Vergleich zum Vorgänger nochmals verbessert! Die ausgehakten Sprünge gelingen perfekt. Die straffe Abstimmung sorgt für einen sehr guten Pop und sanfte Landungen. Lediglich den reinen Freestyle Boards mit deutlich mehr Rocker muss sich das Jaime SLS 2023 geschlagen geben. Wer mit Boots unterwegs sein möchte, muss sich leider auch anderweitig umschauen, da das Board rein für optimale Leistungen mit Pads abgestimmt wurde.

Fazit

Ja, Duotone hat es geschafft und das Jaime SLS nochmals verbessert. Das Board liefert Leistungen auf Top Niveau in jedem Bereich und für jeden Fahrer! Wer die absolute Performance Waffe für alles was mit Pads und Straps zu tun hat sucht, ist hier goldrichtig!


News