Duotone Evo SLS Test

KITE BUDDY
Kommentare 0 Testberichte Kite Test

Wir sehen auf dem Bild eine Komplettaufnahme von dem Evo SLS, der eine Schwarze Frontupe hat und ein blau-türkises SegeltuchDuotone EVO SLS Test

Da ist er, der zweite im Bunde. Nachdem der NEO SLS bereits vor einigen Monaten auf den Markt kam, ist jetzt auch der EVO dran. Versprochen wird ein schnelleres und leichteres Fluggefühl, mehr Stabilität und bessere Leichtwindperformance – ob das tatsächlich der Fall ist und sich der Aufpreis lohnt – all das in diesem Testbericht!

Die Qualität, Hardfacts & Verarbeitung

Der EVO SLS ist genau wie der NEO SLS, eine vom Shape her exakte Kopie seines Bruders, dem normalen EVO. Auch die Materialien und FlexStruts sind zum NEO SLS identisch. Dementsprechend ist hier auch die Verarbeitung wieder auf allerhöchstem Niveau. Jede Naht sitzt, alle kritischen Stellen sind geschützt und das Trinity TX Tuch ist nach wie vor eines der haltbarsten auf dem Markt. Das bisher beim EVO eingesetzte Dacron Material wurde beim EVO SLS durch das neue Penta TX ersetzt. Dieses Material soll nicht nur haltbarer und strapazierfähiger sein, sondern macht die Kites – je nach Größe – um bis zu 15% leichter. Das bedeutet für den Fahrer einen reaktiveren, früher fliegenden und leichter zu relaunchenden Schirm. Eigenschaften die eigentlich jedem, vor allem aber Wave- und Foilkitern zugutekommen werden. Auch die neu verbauten Flexstruts sind hervorzuheben. Sie sollen dem Kite mehr Möglichkeit geben sich zu verwinden und so den Schirm schneller, dynamischer und präziser in der Steuerung machen. Diese beiden Neurungen sollen dann in Kombination zusätzlich für eine verbesserte Windrange und verbesserten Drift sorgen. Der EVO SLS ist in den Größen von 07qm bis 12qm zu einem Preis von 1539€ - 1939 erhältlich.

Auf dem Wasser

Also ab zum Spot. Getestet haben wir vor allem den 9er und 12er. Was an dieser Stelle hervorzuheben ist: Das Design gefällt uns auch hier extrem gut. Die Farben wirken frisch und lebendig. So machen bereits das Auspacken und Aufbauen eine Menge Spaß. Beim ersten Start fühlt man sich dann direkt wohl, ein EVO eben. Das der Schirm nun bei 6knt aber komplett stabil am Himmel steht und quasi keine Beachtung braucht, das ist wirklich neu. Gefühlt potenziert sich hier die Gewichtsersparnis mit dem Lowendgewinn. Nicht beim Fahren, aber zumindest was das Fliegen angeht. Nach wie vor hängt der EVO SLS etwas auf den Frontleinen, das Bargefühl ist trotz dessen super angenehm und powervoll. Allgemein hat man das Gefühl, dass die SLS Variante noch etwas druckvoller ist. Dies mag zum einen der steiferen Kappe und zum anderen dem geringeren Gewicht geschuldet sein. In jedem Fall sind gerade die Hangtime und der Lift nun eine wahre Freude. Aber auch das Lowend, und damit die Windrange, hat sich noch einmal verbessert. Die größten Vorteile werden wohl aber alle erfahren, die den EVO SLS auch in der Welle oder auf dem Foil einsetzen wollen. Hier spielt das geringere Gewicht seine ganzen Stärken aus, egal ob beim Wasserstart, beim Drift oder dem früheren Fliegen.

Das Fazit beim Duotone SLS Test

Auch der EVO SLS hat uns genau wie der NEO SLS mal wieder vom Hocker gehauen. Es ist unglaublich zu sehen was Materialänderungen bei ansonsten gleichen Kites bedeuten kann. Die Frage bleibt trotzdem – und zwar gerade für TwinTip Fahrer – lohnt sich hier der Aufpreis? Wer auch viel mit dem Waveboard oder Foil unterwegs ist, für den sicher – für alle anderen? Das muss jeder selbst beurteilen, kommt am besten im Shop vorbei und testet was das Zeug hält!


News