Core Fusion 5 Test

KITE BUDDY
Kommentare 0 Testberichte Kiteboard Test

Wir sehen einen Kitesurfer der gerade einen Boardoff im Sprung ausführt. Der strand im Hintergrund ist menschenleer und wir erkennen das Unterschiff vom Twintip, welches weiß ist!Hardfacts

Auf dem Papier hat sich im direkten Vergleich zum Fusion 4 schon mal einiges getan. Das neue Fusion 5 wurde gründlich überarbeitet und verfügt nun über eine neue Unibody-Rail-Konstruktion, einen leichteren Holzkern sowie ein neu designtes Unterwasserschiff mit Doppelkonkave. Aber von Anfang an, was hat es mit den ganzen Neuerungen auf sich?
Bei der neuen Unibody-Rail-Konstruktion hat sich Core an dem Know-How der Skiindustrie bedient. Das schwächste Glied an einer Twintip Konstruktion ist laut Core der sogenannte ABS-Streifen, welcher die oberen und unteren Laminate eines Boards verbindet. In der Ski und Snowboard Industrie werden hier mehrere Lagen bestimmter Laminate mit Verbundstäben aus ABS verbunden. So auch beim neuen Fusion 5. Die bisherigen ABS-Kanten fallen weg und durch die neuen ABS-Streifen und die bis zu 80 Lagen Laminat entsteht die erstmals bei einem Twintip verbaute „Unibody-Edge“, welche für eine festere Verbindung der unteren und oberen Karbon-Laminate sorgt und somit eine Art „Torsionskasten“ erzeugen soll. Im Vergleich zum Fusion 4 ist das neue Fusion 5 ca. 20% leichter, in Zahlen bis zu 250 Gramm, was vor allem durch die sorgfältige Auswahl der Paulownia-Holzlamellen im Kern des Twintips erreicht wurde.
Schaut man sich das Board genauer an, fällt einem auch der neue Unterboden und das Deck auf. Die Multichannel-Konstruktion des Fusion 4 wurde beim Fusion 5 um eine Doppelkonkave ergänzt und im Deck des neuen Fusion 5 wurden zwei „Grab-Sections“ integriert, die dem Rider seine Boardoffs deutlich erleichtern werden. Lieferbar ist das neue Core Fusion 5 in sieben verschiedenen Größen zwischen 129cm und 144cm sowie als LW Version in den Längen 154cm und 159cm. Core bestückt das Board zudem mit 4x48mm Finnen.
Der Preis für das Fusion 5 liegt bei 1049Euro inklusive Grabhandle und Finnen.

Auf dem Wasser

Auf dem Papier verspricht der neue performance - Freerider aus dem Hause Core also schon mal einige spannende Neuerungen! Ob sich diese Neuerungen jedoch auch auf dem Wasser bemerkbar machen, wollten wir natürlich sofort herausfinden und sind sofort zum Spot!
Auf dem Wasser angekommen fällt eins sofort auf, das Fusion 5 bleibt den Stärken seiner Vorgänger treu! Das Board gleitet super früh an, besticht durch eine super stabile Führung auf der Kante und liefert Amwindleistungen wie kaum ein anderes Board. Aber was macht das Fusion 5 nun wirklich besser als seinen Vorgänger?
Naja, zum einen ist es das wirklich spürbar geringere Gewicht, kaum zu glauben, da schon das Fusion 4 im Vergleich zum Vorgänger deutlich abgespeckt hat. Aber das Fusion 5 fühlt sich nun nochmal deutlich leichter und auch leichtfüßiger auf dem Wasser an. Bei den ersten Sprüngen fällt dann auf, dass der Pop deutlich verbessert wurde. Das Fusion 5 fühlt sich beim Absprung deutlich explosiver und sportlicher an, ohne dabei an Komfort und Kontrollierbarkeit für den ungeübten Kiter einzubüßen. Die Ladungen fallen durch die neue Doppelkonkave etwas sanfter aus und die Grab Rails sind ein nettes Feature für alle die sich an Boardoffs herantasten wollen oder diese schon beherrschen. Allerdings sind diese kein Killer Feature im Vergleich zu anderen Boards.
Das Fusion 5 geht im Vergleich zum Fusion 4 einen weiteren Schritt in Richtung Performance und liefert eine erneut spürbare Verbesserung des ohnehin schon super funktionierenden und vielfältig einsetzbaren Vorgängers. Aber auch alle Anfänger und Fortgeschrittenen die die Eigenschaften des Fusion 4 schätzen, werden das Fusion 5 lieben, da es weiterhin super kontrollierbar ist und dich beim Freeriden, Halsen, Höhelaufen und den ersten Sprüngen weder Überfordert noch hindert. Wer das Board jedoch etwas verspielter haben möchte, sollte wie bereits beim Vorgänger über die optional erhältlichen Wakefins nachdenken.

Fazit

Das Fusion 5 setzt im Vergleich zu seinem Vorgänger nochmal deutlich einen drauf! Irgendwie fast unglaublich, wenn man bedenkt wie weit die Entwicklung der Boards bereits fortgeschritten ist. Allerdings ist auch das Fusion 5 kein völlig neues Board. Es bleibt seinen stärken Treu und besticht durch einen nochmals verbesserten Pop, eine etwas weichere Landung und ein merkbar geringeres Gewicht.
Unserer Meinung nach eine gelungene Weiterentwicklung!


News