Kostenloser Versand ab € 50,- Bestellwert
Tägliche Bestellabwicklung
30 Tage Geld-Zurück-Garantie
Hotline 0471/98199250

MOBY DICK 001

WIE WIR PRODUKTE TESTEN

Viele fragen sich wie wir genau Tests durchführen, und das nicht unberechtigt. Viele der heutigen Magazine oder auch online Tests sind von Teamridern oder bezahlten „Kitetestern“ geschrieben bzw. veröffentlicht. Dort werden Kites teilweise schon als Top bewertet bevor sie überhaupt aus dem Bag geholt wurden oder Werte bei z.B. der Windrange angegeben die entfernt von gut und böse sind. Genau das wollen wir nicht. Natürlich können auch wir nicht umsonst arbeiten, bzw. dieses Format aufrecht erhalten ohne gewisse finanzielle Mittel zu haben, welche die Trips und auch das Kameraequipment finanzieren oder auch erst ermöglichen. Die Zeit die wir aber in dieses Kite Projekt stecken lässt sich damit lange nicht decken - finanziell ist das ganze ein Desaster aber es macht Spaß und das ist unser Ziel. Um euch trotz dessen soviel Transparenz wie möglich zu geben, versuchen wir mit diesen Zeilen euch unseren Testprozess näher zu bringen um evtl. auch das ein oder andere Missverständnis bei gewissen Aussagen zu vermeiden. Natürlich, und das muss vorweg gesagt werden, ist jeder Test subjektiv - bis auf wenige Ausnahmen wie z.B die Auslösekraft lässt sich leider kein optimaler Testraum schaffen, weshalb es uns nicht möglich ist kleinste Differenzen zwischen einzelnen Schirmen objektiv zu benennen - allein von der täglichen Verfassung des Fahrers kann ein Kite sich komplett anders anfühlen. Trotz dessen versuchen wir mit den folgenden Punkten ein möglichst faires und ehrliches Urteil über die Produkte abzugeben um auch euch bei entsprechenden Fragen vernünftig beraten zu können.

DER TESTZEITRAUM

Bei uns wird jedes Produkt mindestens 4 Wochen lang im Test gefahren. In dieser Zeit wird versucht bei jeder Session das Produkt zu testen und auf verschiedene Gesichtspunkte zu untersuchen. Durch langjährige Erfahrung wissen wir das wir im Normalfall in dieser Zeit zwischen 5-15 mal aufs Wasser kommen. Mit somit mindestens 15std Testzeit lässt sich in der Regel ein fundiertes Testergebnis produzieren. Sollte wieder erwartend in dieser Zeit eine Schirmgröße nicht getestet werden können oder unzureichend wird das in der Folge deutlich erwähnt. Sollte die Testzeit deutlich unter 15std liegen wird der Test in jedem Fall über die 4 Wochen verlängert.

DIE KITESPOTS AN DENEN WIR TESTEN

Viele Magazine oder auch private Tester sind an vielen verschiedenen Spots unterwegs. Wir versuchen genau dies zu vermeiden. Natürlich sind wir für unsere Einspieler häufig an verschiedensten Orten unterwegs um euch einmalige Aufnahmen zu produzieren, aber trotzdem wird jedes Produkt auch an unseren Homespots im Bereich Bremerhaven / Cuxhaven getestet wo wir uns sehr gut auskennen und daher „Testergebnisverfäscher“ wie z.B. Strömungen und Aufwinde zu bewerten wissen. Außerdem weiß jeder der an vielen verschiedenen Spots unterwegs ist was es für ein Gefühl ist am Homespot oder aber an einem unbekannten, neuen Spot zu Kiten.

ZU DEN KITERN DIE PRODUKTE TESTEN

Ein Problem bei vielen Tests ist der unerwähnte bzw. schleierhafte Hintergrund der Testpersonen. Da wie oben schon erwähnt jeder Test so oder so subjektiv ausfällt ist gerade das Profil des Fahrers wichtig um zumindest jene Aussagen zumindest im Ansatz einordnen zu können. Um dies zu gewährleisten finden sich links in der Navigation die Kiteprofile von Dorian als auch mir. Dort ist unsere Kitehistorie, Gewicht, Stil als auch aktuelles und vergangenes Material aufgeführt. Wir versuchen diese Profile immer aktuell zu halten. Solltet ihr doch noch einmal eine Frage hierzu haben, könnt ihr uns jederzeit per Mail erreichen.

AUCH ÖFFENTLICHE TESTS WERDEN GEMACHT

Schlussendlich hilft es natürlich trotz aller Mühen immer nur zu bestimmten Teilen Tests von externen Personen zu lesen bzw. zu schauen. Um euch deshalb selber ein Bild von den jeweiligen Produkten zu machen seit ihr herzlich gerne eingeladen für eine kurze Session selber mit dem Material aufs Wasser zu gehen - vorausgesetzt ihr könnt schon sicher Kiten. Am Ende jeder Folge wird angekündigt welches Produkt - wenn es eines gibt - in der nächsten Folge getestet wird. Seit ihr daran interessiert könnt ihr euch dann per E-Mail oder Facebook bei uns melden und wir lassen euch wissen wann wir wo anzutreffen sind.

DIE ALLGEMEINE TEESTRUKTUR

Natürlich könnten unserer Tests nur auf den extremen Lowend Test oder den extremen Wakestyletest ausgerichtet sein - wir versuchen euch aber dort abzuholen wo ihr steht. Daher stehen bei uns die allgemeine Windrange, die Verarbeitung, das Drehen, der Relaunch sowie Lift und Hangtime im Vordergrund. Natürlich werden aber auch bei passenden Material die Testkriterien auf die besonders Wert gelegt werden leicht angepasst - so wird bei einer Racematte das Lowend eher betrachtet als der Relaunch und Handling. Im Allgemeinen versuchen wir aber dennoch den Test für den normalen Hobbykiter zu kreieren und nicht den versierten Foiler oder Wakestyler - die meist dann doch schon wissen was für sie passt und was nicht.

WERDEN ALLE FRAGEN BEANTWORTET ?

Aller Mühen ehre wissen wir dennoch das wir nicht jede Frage direkt im Video beantworten können. Um euch dennoch die Möglichkeit einzuräumen eure Fragen zu stellen könnt ihr uns jederzeit per Mail, Telefon oder persönlich im Laden erreichen. Wir freuen uns über jede Frage und versuchen sie mit Bedacht und besten Gewissen zu beantworten.

Bitte gebe die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.
Passende Artikel
Rückruf vereinbaren
Die von Ihnen übermittelten Informationen werden gemäß unserer Datenschutzerklärung gespeichert um Ihre Kontaktanfrage zu bearbeiten.
Rückruf vereinbaren
Rückruf erfolgreich angefordert.
Formular konnte nicht verarbeitet werden.